2 Blue Chip-ETFs für mehr Sicherheit und Stabilität im Depot

 | 16.06.2022 06:23

Die Wall Street beendete die vergangene Woche mit roten Zahlen, nachdem der Verbraucherpreisindex in den USA im Mai stärker als erwartet gestiegen war , was die Debatte darüber anheizte, inwieweit die US-Notenbank die Zinsen noch anheben wird, um die Inflation einzudämmen.

Der Verbraucherpreisindex ist mit einem Anstieg von 8,6 % gegenüber dem Vorjahr stärker als erwartet geklettert. Er erreichte den höchsten Wert für diese Wirtschaftszahl seit Dezember 1981.

Neben der rasant steigenden Inflation machen sich die Anleger zunehmend Sorgen über den Zustand der Weltwirtschaft. Die Fed haben ihre Konjunkturerwartungen kürzlich gesenkt.

Eine aktuelle Umfrage von Allianz stellt fest, dass 43 % der Amerikaner derzeit relativ nervös sind, wenn es um Investments an der Wall Street geht, während fast 60 % ihr Portfolio schützen wollen. In Zeiten solch extremer Volatilität erregen Blue-Chip-Aktien, also Aktien etablierter Großunternehmen mit solider langfristiger Finanzleistung, besondere Aufmerksamkeit.

Blue-Chip-Unternehmen liefern in der Regel im Laufe der Zeit solide Renditen, viele erhöhen ihre Dividendenausschüttungen regelmäßig. Die meisten gehören auch in ihren jeweiligen Branchen zu den Marktführern, weisen ein beständiges Cashflow-Wachstum auf. Zudem bestehen in ihren Märkten oft hohe Eintrittsbarrieren.

Kleinanleger verkaufen ihre Blue-Chip-Aktien in der Regel zuallerletzt. Daher gelten sie auch als Grundpfeiler der meisten Portfolios.

Vor diesem Hintergrund stellen wir hier zwei börsengehandelte Blue-Chip-Fonds (ETFs) vor, die für jene Leser von Interesse sein könnten, die in der zweiten Jahreshälfte von einer Erholung der Blue-Chip-Werte profitieren wollen.

h2 1. SPDR® Dow Jones Industrial Average ETF Trust/h2
  • Aktueller Kurs: 314,37USD
  • 52-Wochen-Range: 306,28 - 369,50 USD
  • Dividendenrendite: 1,89 %
  • Kostenquote: 0,16 % p.a.

Der erste Fonds auf unserer Liste ist heute der SPDR® Dow Jones Industrial Average ETF Trust (NYSE:DIA), der in 30 "Blue Chips" der Wall Street investiert. Der Fonds wurde im Januar 1998 aufgelegt und verfügt über ein Nettovermögen von 28,05 Mrd. USD. Kurz gesagt, es handelt sich um einen der ältesten und wichtigsten börsengehandelten Fonds an der Wall Street.