2 Anleihen-ETFs für volatile Märkte

 | 26.10.2021 07:49

Die laufende Handelswoche dürfte sowohl geschäftig als auch potenziell volatil werden, schließlich steht eine Welle von Quartalsberichten der Wall Street-Schwergewichte an. Dazu gehören u.a. Advanced Micro Devices (NASDAQ:AMD), Alphabet (NASDAQ:GOOGL), Amazon (NASDAQ:AMZN), Apple (NASDAQ:AAPL), Coca-Cola (NYSE: KO), Microsoft (NASDAQ:MSFT), United Parcel Service (NYSE:UPS), Lockheed Martin (NYSE:LMT) und Visa (NYSE:V).

Unterdessen bewegt sich die Rendite der 10-jährigen US-Staatsanleihen derzeit um die Marke von 1,65%. Im Spätsommer lag sie noch unter 1,2%. Steigende Renditen beunruhigen typischerweise Anleger, die nach Anleihen-ETFs suchen, um höhere Renditen zu erzielen oder Cash zu "parken".

Aus diesem Grund stellt der heutige Artikel zwei Exchange Traded Funds (ETFs) vor, die eine Reihe von Lesern ansprechen könnten, die weitere Schwankungen der Aktienkurse erwarten.

Wir haben in früheren Artikeln auch zahlreiche andere Rentenfonds besprochen, wie zum Beispiel hier, hier und hier.

h2 1. iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF/h2
  • Aktueller Kurs: 86,84 USD
  • 52-Wochen-Spanne: 83,27 - 88,16 USD
  • Rendite der letzten 12 Monate: 4,76%
  • Kostenquote:0,48% pro Jahr

Unser erster Fonds, der iShares iBoxx $ High Yield Corporate Bond ETF (NYSE:HYG) investiert in auf US-Dollar lautende hochverzinsliche (Ramsch- oder "Junk") Unternehmensanleihen. Mit anderen Worten: Diese Emittenten weisen nicht unbedingt eine hohe Kreditqualität auf und unterliegen möglicherweise einem Ausfallrisiko. Für das erhöhte Kreditrisiko werden die Anleger jedoch mit einer satten Rendite entschädigt.