10x, 20x, 100x - Wie man den nächsten 100-Bagger an der Börse findet

 | 03.05.2023 13:38

  • Geduld und Beständigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften für Anleger, die auf der Suche nach Hundertbaggern sind
  • Potenzielle Hundertbagger-Aktien zeichnen sich durch zwei Hauptmerkmale aus: Gewinnwachstum und eine geringe Marktkapitalisierung
  • In diesem Beitrag zeige ich Anlegern, wie Sie solche Aktien mithilfe des Aktein-Screeners von InvestingPro identifizieren können
  • Jeder Anleger träumt davon, eine Aktie für 1 USD zu kaufen und sie dann irgendwann für 100 USD zu verkaufen. Und die Geschichte zeigt, dass es schon Titel gegeben hat, bei denen das geklappt hat.

    Aber wie findet man einen Hundertbagger-Titel, und was haben diese Erlkönige unter den Anlagen gemeinsam?

    Auf der Grundlage historischer Daten muss ein Anleger über zwei Eigenschaften verfügen, um Hundertbagger zu wählen:

    h3 1. Geduld/h3

    Wir haben uns die Liste der amerikanischen Hundertbagger von 1962 bis 2014 angeschaut (und es gab immerhin fast 400!). Hier sind die schnellsten und die langsamsten Aktien, die sich verhundertfacht haben, und wie lange das gedauert hat:

    • Franklin Resources (NYSE:BEN) (der Wert, der das 100-fache am schnellsten erreichte): 4,2 Jahre
    • Great Plains Energy (der langsamste Wert in der edlen Sammlung): 52,5 Jahre
    h3 2. Beständigkeit/h3

    Ein weiteres Schlüsselelement ist die Beständigkeit. Solche Aktien muss man trotz irgendwelcher Schwankungen des Marktes kaufen und erst wieder anfassen, wenn sie sich ver-100-facht haben. Das ist eigentlich ganz einfach, aber es widerspricht natürlich unserer Ungeduld, wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Haltedauer einer Aktie heute 6 Monate beträgt.

    Hier also die beiden Hauptmerkmale für eine Aktie mit Hundertbagger-Potenzial:

    h3 1. Wachstum (insbesondere Erträge)/h3

    Niedrige Ausgangsbewertungen (wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis ) sind hier das A und O. Wenn eine Aktie mit einem KGV von 5 und einem EPS von 1 USD gehandelt wird, ist die Aktie 5 USD wert.

    Wenn aber nach 10 Jahren die Erträge um 20 % pro Jahr auf ein EPS von 5,16 USD gestiegen sind und sich der Multiplikator beispielsweise von 5 auf 15 ändert, liegt der Endpreis bei 77,4 USD (kein Hundertbagger - nur ein 15-Bagger. Diese Beispiel dient der Veranschaulichung des Zusammenspiels von Bewertungen und Ertragswachstum).

    h3 2. Marktkapitalisierung/h3

    Statistisch gesehen haben die meisten Unternehmen, die sich ver-100-fachen, klein angefangen. (Es wäre schwierig für Apple (NASDAQ:AAPL), das 100-fache der derzeitigen Größe zu erreichen)

    Historisch gesehen ist es wahrscheinlicher, dass Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 500 Mio. USD solche Ergebnisse erzielen. Wie immer müssen wir das Risiko abwägen und diversifizieren.

    Jetzt die App holen
    Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
    Downloaden

    Wenn Sie dagegen nur auf eine einzige Aktie setzen, gehen Sie nicht nur ein hohes Einzelrisiko ein (das einzelne Unternehmen könnte Pleite gehen), sondern es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es sich dabei um einen Hundertbagger (die Nadel im Heuhaufen) handelt.

    Umgekehrt könnten wir nicht nur das Risiko verringern, sondern auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen potenziellen Hundertbagger zu finden, indem wir ein Portfolio aus beispielsweise 10 verschiedenen Titeln zusammenstellen.

    Und selbst wenn wir den Hundertbagger nicht erwischen, sondern einen Zehnbagger unter diesen Aktien, würde das Portfolio wahrscheinlich trotzdem gut abschneiden.

    Vor diesem Hintergrund zeige ich Ihnen, wie Sie in unserem InvestingPro-Tool Filter für die Suche nach dem nächsten Hundertbagger einrichten können