1 risikoreicher Biotech-ETF mit gigantischem Potenzial

 | 13.04.2022 07:54

Biotechnologiewerte sind Aktien von Unternehmen, die Therapien oder Produkte für das Gesundheitswesen erforschen, entwickeln oder vermarkten. Sie verwenden in der Regel lebende Organismen, biologische Systeme oder chemische Verbindungen, die aus anderen entstanden sind.

Mit einem Marktwert von rund 800 Mrd. USD im Jahr 2021 beeinflusst die globale Biotech-Branche eine Vielzahl von Segmenten wie Genomik, Medizin, Pharmazie, Landwirtschaft und Lebensmittel. Es wird erwartet, dass sich der Biotech-Markt in den nächsten 10 Jahren verdoppeln wird.

Aufgrund dieser Wachstumsaussichten lässt die Wall Street den Biotech-Aktien (DE:NBTK) große Aufmerksamkeit zuteil werden. Doch trotz der rosigen Aussichten sind Biotech-Aktien selten „sichere“ Anlagen. Misserfolge in der Entwicklungsphase gehören zum Tagesgeschäft. Tatsächlich sind nur wenige Biotech-Unternehmen erfolgreich genug, um wiederkehrende Einnahmen zu erzielen. Bei den meisten Namen fehlen die Einnahmen gänzlich.

Auch sind die Kurse von Biotech-Titeln volatil. So kann beispielsweise die Genehmigung von Anträgen durch die für die Zulassung und Marktüberwachung von Lebensmitteln, Medikamenten und Medizinprodukten verantwortliche Behörde (FDA) einen zweistelligen Kurssprung in nur zwei Stunden bewirken. Andererseits können Biotech-Namen über Nacht erheblich an Wert verlieren, wenn Studien keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern.

In den vergangenen 12 Monaten verlor der NASDAQ Biotechnology Index 10,4 %. Währenddessen erzielten der S&P 500 und der Nasdaq 100 eine Rendite von 6,8 % bzw. 1 %.