Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

VORBERICHT-Parlamentswahl im Iran - Endergebnis wohl erst in drei Tagen

Veröffentlicht am 20.02.2020, 23:10
Aktualisiert 20.02.2020, 23:11
© Reuters.  VORBERICHT-Parlamentswahl im Iran - Endergebnis wohl erst in drei Tagen

Dubai, 21. Feb (Reuters) - Inmitten der Spannungen mit den USA wird im Iran heute (Freitag) ein neues Parlament gewählt. Eine echte Entscheidungsfreiheit haben die rund 58 Millionen Wahlberechtigten nicht. Der Wächterrat hat Tausenden Bewerbern sowie einem Drittel der Abgeordneten die Kandidatur verwehrt. Dies trifft vor allem gemäßigte und konservative Politiker. Das neue Parlament wird daher aller Voraussicht nach von erzkonservativen Hardlinern dominiert werden, die treu zum geistlichen und staatlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei stehen. Die Abstimmung gilt als ein Referendum über die Führung von Chamenei, der im Iran letztlich das Sagen hat, und dem pragmatischen und eher gemäßigten Präsidenten Hassan Ruhani. Beide hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung. 2016 lag sie bei 62 Prozent.

Die Wahllokale sind bis 18.00 Uhr Ortszeit (15.30 Uhr MEZ) geöffnet. Ihre Öffnungszeit kann aber bis Mitternacht (21.30 Uhr MEZ) verlängert werden. Weil alle Stimmen per Hand ausgezählt werden, wird mit einem Endergebnis erst drei Tage später gerechnet. Teilergebnisse kann es bereits früher geben.

(Reporterin: Parisa Hafezi Geschrieben von Sabine Ehrhardt, redigiert von Kerstin Dörr Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1232 oder 030-2888 5168)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.