Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Streit um Termin für Festlegung auf Kanzlerkandidaten der Union

Veröffentlicht am 30.11.2020, 01:00
Aktualisiert 30.11.2020, 01:06
© Reuters.

Berlin, 30. Nov (Reuters) - In der Union gibt es Streit darüber, wann über den gemeinsamen Kanzlerkandidaten von CDU Und CSU entschieden werden sollte. "Wenn wir einen CDU-Vorsitzenden gewählt haben, sollten wird die Kanzlerkandidatur relativ schnell entscheiden", sagte der hessische Ministerpräsident und stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier den Zeitungen der Funke Mediengruppe laut Vorab-Bericht vom Sonntag. "Da sollte nicht zu viel Zeit ins Land gehen." Die CDU will ihren neuen Chef auf einem Parteitag im Januar wählen. Bouffier wandte sich dem Bericht zufolge ausdrücklich gegen CSU-Chef Markus Söder, der erklärt habe, im Mai sei es noch früh genug für den Entscheid zur Kanzler-Kandidatur. "Ich persönlich bin anderer Meinung", sagte Bouiffier dazu.

Um das Rennen um den CDU-Vorsitz bewerben sich der frühere Unions-Bundestagsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz, der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet. Führende CDU-Politiker fordern, dass der neue CDU-Chef die Union auch in die Wahl führen soll. Allerdings wird auch Söder als potenzieller Kanzlerkandidat gehandelt. Dieser hatte am Sonntag Überlegungen abgelehnt, sich kurz nach der geplanten Wahl eines neuen CDU-Chefs im Januar auch auf einen gemeinsamen Kanzlerkandidaten festzulegen.

Die Wahl des neuen CDU-Chefs sollte ursprünglich am 25. April erfolgen, der Parteitag war aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Auch ein zweiter Anlauf für den 4. Dezember wurde abgesagt. Nun soll es im Januar so weit sein.

Auf die Nachfrage, ob es vorstellbar sei, dass ein frisch gewählter CDU-Chef dem Chef der kleinen Schwesterpartei CSU den Vortritt lasse, sagte Bouffier: "Der neue Parteivorsitzende muss sagen, was er will und wie es weitergehen soll. Und die CDU, die ihn gerade gewählt hat, wird ihn nicht im Regen stehen lassen. Als Schwesterpartei einigt man sich - und das ist ganz vorneweg die Aufgabe des neuen Vorsitzenden."

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.