Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Mueller-Bericht wirft Frage der Justizbehinderung durch Trump auf

Veröffentlicht am 19.04.2019, 07:20
Aktualisiert 19.04.2019, 07:25
© Reuters. U.S. President Donald Trump greets supporters on the tarmac at Palm Beach International Airport, as he arrives to spend Easter weekend at his Mar-a-Lago club, in West Palm Beach

- von Sarah N. Lynch

Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump ist laut dem Bericht von Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Affäre mehrfach gegen die Untersuchung vorgegangen und hat damit die Frage nach einer Behinderung der Justiz aufgeworfen.

Der am Donnerstag in einer redigierten Fassung veröffentliche Bericht dokumentiert auch Trumps erste Reaktion auf den Beginn der Ermittlungen, in der er wegen der Einsetzung Muellers das Ende seiner Präsidentschaft befürchtete. Der fast 400 Seiten lange Mueller-Bericht bestätigt nach ersten Erkenntnissen die von Justizminister William Barr vorab erstellte Zusammenfassung, wonach weder ausreichende Beweise für eine Justizbehinderung vorlagen noch Trump völlig entlastet wurde. Der Präsident selbst sprach von einem Sieg.

In dem Text heißt es unter anderem, Trump habe seinen Berater Don McGahn im Juni 2017 angewiesen, vom damaligen Justizminister die Entlassung Muellers zu fordern. Die beteiligen Juristen hätten am Ende allerdings keine gemeinsame Entscheidung über eine etwaige Justizbehinderung fällen können. Barr hatte auf der Grundlage des Berichts dann entschieden, dass Trump nicht das Gesetz gebrochen habe. Unmittelbar vor der Veröffentlichung des Berichts sprach der Justizminister von zehn Vorfällen im Zusammenhang mit dem Präsidenten, bei denen "potenzielle juristische Theorien" über eine etwaige Justizbehinderung geprüft worden seien.

"DAS IST DAS ENDE MEINER PRÄSIDENTSCHAFT"

Mueller war fast zwei Jahre lang Vorwürfen nachgegangen, ob es geheime Absprachen zwischen Russland und dem Wahlkampfteam des späteren Wahlsiegers Trump zum Nachteil der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton gegeben und ob sich der Präsident der Justizbehinderung schuldig gemacht hat. Dem Abschlussbericht zufolge erfuhr Trump von dem damaligen Justizminister Jeff Sessions von der Einsetzung des Sonderermittlers. "Oh mein Gott. Das ist schrecklich. Das ist das Ende meiner Präsidentschaft", wird Trump in dem Bericht zitiert, gefolgt von: "Ich bin am Arsch." (orig. "I'm fucked.")

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Am Donnerstag feierte Trump die Veröffentlichung des geschwärzten Berichts als Sieg. "Keine Absprachen, keine Justizbehinderung", erklärte er auf Twitter https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1118860425599307777. Seine Anwälte erklärten, die Ergebnisse des Berichts seien ein kompletter Sieg für den Republikaner: "Es ist klar geworden, dass es kein kriminelles Fehlverhalten gegeben hat." Die Demokraten forderten in einer ersten Reaktion erneut, den Bericht unzensiert zu veröffentlichen. Barr hat erklärt, die Schwärzungen seien nötig, weil der der Berichte sensible Informationen enthalte.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.