Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Merz spricht sich gegen CSU-Kanzlerkandidaten in der Union aus

Veröffentlicht am 19.09.2020, 12:06
Aktualisiert 19.09.2020, 12:12
©  Reuters

Hildesheim, 19. Sep (Reuters) - Der Bewerber um den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, hat sich indirekt gegen einen CSU-Kanzlerkandidaten der Union ausgesprochen. In den Jahren 1980 und 2002 sei die Union mit einem CSU-Politiker in die Bundestagswahl gezogen, weil dies eine Mehrheit in der CDU gewollt habe, sagt Merz am Samstag in Hildesheim auf einer Veranstaltung der Jungen Union Niedersachsen. Er beschrieb dies als Ausnahmesituation, weil sich die CDU damals nicht zugetraut habe, selbst den Kanzlerkandidaten zu stellen. "Ganz offengestanden: Ich sehe eine solche Lage für das Jahr 2020 nicht", betonte Merz, der Anfang Dezember bei der Wahl des CDU-Chefs gegen den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet und den Außenpolitiker Norbert Röttgen antritt. Merz erhielt für diese Bemerkung Applaus der JU-Delegierten.

Es bleibe dabei, dass der neue CDU-Vorsitzende dann mit dem CSU-Chef abspreche, wer bei der Wahl für die Union antrete, sagte Merz. Er habe "großen Respekt" für die CSU, und die Kombination der Schwesterparteien sichere der Union die Möglichkeit, ein sehr breites Wählerspektrum abzudecken. Es gebe in Niedersachsen viele Wähler, die "zähneknirschend" CDU wählten, weil es die CSU in Bayern gebe. "Aber es gibt genauso viele CSU-Wähler in Bayern, die wählen zähneknirschend die CSU, weil es die CDU im Rest der Republik gibt", fügte Merz hinzu. Diesen "Schatz" des gemeinsamen Antretens müsse sich die Union erhalten." Hintergrund ist die Debatte, ob eventuell auch CSU-Chef Markus Söder Unions-Kanzlerkandidat werden könnte, weil er in Umfragen vor den drei Bewerbern um den CDU-Vorsitz liegt. Söder hat mehrfach betont, dass sein Platz in Bayern sei.

Aktuelle Kommentare

Der Merz wird das machen
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.