Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Regierungsbildung in Rom erwartet - Besorgnis in der EZB

Veröffentlicht am 21.05.2018, 14:30
Aktualisiert 21.05.2018, 14:30
© Reuters. Anti-establishment 5-Star Movement leader Luigi Di Maio speaks to the media during the second day of consultations with the Italian President Sergio Mattarella at the Quirinal Palace in Rome

Rom/Prag (Reuters) - In Italien wird mit Spannung die Bekanntgabe des Kandidaten der populistischen 5-Sterne-Bewegung und die rechtsextreme Lega für den Posten des Regierungschefs erwartet.

Vertreter der beiden Parteien wollten noch am Montag Staatspräsident Sergio Mattarella treffen, teilte das Präsidialamt mit. Es wird erwartet, dass sie ihm ihren Kandidaten vorschlagen werden. Zugleich stieg in der Europäischen Union die Nervosität angesichts möglicher Folgen der Regierungsbildung in Rom für den Euro und die Finanzstabilität.

Bislang ist nicht öffentlich bekannt, wer im Namen der 5-Sterne-Bewegung und der Lega das Amt des Regierungschefs übernehmen soll. Lega-Chef Matteo Salvini hatte am Sonntag lediglich erklärt, man habe sich auf einen "ausgewogenen" Kandidaten geeinigt. Weder er noch der Anführer der 5-Sterne-Bewegung, Luigi Di Maio, strebten den Posten des Regierungschefs an. Mattarella muss sowohl dem Regierungsprogramm als auch dem Vorschlag für den Ministerpräsidenten zustimmen. Zunächst treffen sich um 17.30 Uhr (MESZ) Vertreter der 5-Sterne-Bewegung mit dem Staatsoberhaupt. Eine halbe Stunde später soll der Präsident dann Gespräche mit Vertretern der Lega führen.

Am Wochenende startete die Lega symbolisch eine informelle Mitgliederbefragung zu dem neuen Programm. Dabei wurden im ganzen Land 1000 Stände aufgebaut, an denen Stimmzettel mit den wichtigsten Programmpunkten ausgelegt waren. 5 Sterne hatte am Freitag ihre Mitglieder online befragt. Dabei hatten mehr als 90 Prozent dem Programm zugestimmt. Der Einigung auf das Regierungsprogramm gingen wochenlange Verhandlungen voraus.

EZB-RATSMITGLIED: NERVOSITÄT WEGEN REGIERUNGSBILDUNG IN ROM

In Prag äußerte sich EZB-Ratsmitglied Ewald Nowotny skeptisch über das Bündnis der Populisten und der Rechtsextremen in Italien: "Das ist etwas, was viel Nervosität verursacht." Aber es gelte zunächst abzuwarten, was die neue Regierung machen werde. "Ich hoffe, dass sich in der Praxis ein klügerer Ansatz ergeben wird als das, was heute in den Zeitungen steht", sagte Österreichs Notenbankchef.

© Reuters. Anti-establishment 5-Star Movement leader Luigi Di Maio speaks to the media during the second day of consultations with the Italian President Sergio Mattarella at the Quirinal Palace in Rome

Bereits am Sonntag hatte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire zur Wahrung der Haushaltsverpflichtungen innerhalb der EU aufgerufen. Sollte sich Italien nicht daran halten, sei die finanzielle Stabilität in der Euro-Zone in Gefahr. CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt hatte sich ähnlich geäußert.

Die 5-Sterne-Bewegung und die Lega wollen die Konjunktur mit schuldenfinanzierten Ausgaben anschieben und fordern eine Überprüfung der EU-Haushaltspolitik sowie des Euro-Stabilitätspakts. Den Bürgern werden ein Grundeinkommen, Steuersenkungen, höhere Sozialausgaben und die Rücknahme der Rentenreform versprochen, mit der das Rentenalter heraufgesetzt werden sollte. Die Kosten der geplanten Maßnahmen sind unklar.

Italien hat eine Verschuldungsquote von 130 Prozent der Wirtschaftsleistung (BIP). Das ist nach Griechenland die zweithöchste Quote eines Euro-Staats. Was das Gesamtvolumen angeht, ist Italien allerdings Spitzenreiter bei der Verschuldung, da das Land die dritthöchste Wirtschaftskraft in der Euro-Zone hat.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.