Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Keine größeren Karnevalsveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen

Veröffentlicht am 18.09.2020, 20:03
Aktualisiert 18.09.2020, 20:06

Berlin, 18. Sep (Reuters) - Knapp zwei Monate vor Beginn der Karnevalssaison hat das Bundesland Nordrhein-Westfalen größeren Veranstaltungen wegen Corona eine Absage erteilt. "Ein Karneval, so wie wir ihn kennen, wird in Zeiten der Pandemie nicht möglich sein", sagte der Chef der Düsseldorfer Staatskanzlei, Nathanael Liminski, am Freitag nach einem Treffen mit Karnevalsorganisatoren. "Karnevalsbälle, Partyformate, gesellige Karnevalsveranstaltungen kommen in dieser Session schlicht nicht infrage." Andere Veranstaltungen, bei denen die Abstands- und Hygieneregeln berücksichtigt würden, seien erlaubt. "Feiert zu Hause, im kleinen Kreis, wo es sicher ist", sagte Liminski den Karnevalisten. Diese sollten zum Auftakt am 11.11. nicht in Karnevalshochburgen fahren.

"Den Städten empfehlen wir ein Alkoholverbot und Verweilverbot an neuralgischen Stellen", fügte der Staatssekretär hinzu. Damit solle einer "Magnetwirkung" vorgebeugt werden. Die Städte dürften nicht zu Infektionsherden werden. Notleidenden Karnevalsvereinen versprach die Landesregierung Unterstützung. Ein bereits bestehendes Hilfsprogramm für Vereine werde verlängert und so ausgestaltet, dass es auch für Karnevalsvereine gelte. "Dafür stehen 50 Millionen Euro zur Verfügung."

Der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Christoph Kuckelkorn, sagte, dass Karnevalssitzungen unter strikten Hygiene-Auflagen und mit stark reduzierter Teilnehmerzahl für kleinere Veranstalter kaum leistbar seien. Deshalb sei die Landesregierung um ein klares Signal zur Absage des Sitzungskarnevals gebeten worden. Dies sei nun erfolgt.

Zu Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland war der nordrhein-westfälische Landkreis Heinsberg wegen einer Karnevalssitzung in die Schlagzeilen geraten. Dort war es nach der Veranstaltung zu einer frühen und massenhaften Ausbreitung des Erregers gekommen. (Reporterin: Elke Ahlswede redigiert von Christian Rüttger Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 030 2201 33711 (für Politik und Konjunktur) 030 2201 33702 (für Unternehmen und Märkte)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.