Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Hunderttausende bei Demo gegen Venezuelas Präsident Maduro erwartet

Veröffentlicht am 23.01.2019, 09:47
Aktualisiert 23.01.2019, 09:50
© Reuters. A demonstrator throws back a tear gas canister while clashing with Venezuelan National Guards during a protest close to one of their outposts in Caracas

Caracas (Reuters) - Mit einer Großdemonstration in der Hauptstadt Caracas will die Opposition am Mittwoch ihrer Forderung nach einem Machtwechsel in Venezuela Nachdruck verleihen.

© Reuters. A demonstrator throws back a tear gas canister while clashing with Venezuelan National Guards during a protest close to one of their outposts in Caracas

Der Präsident des entmachteten Parlaments, Juan Guaido, will mit Hilfe des Militärs den sozialistischen Präsidenten Nicolas Maduro stürzen. Die USA haben Guaido Unterstützung zugesagt. US-Vizepräsident Mike Pence nannte Maduro am Dienstag einen Diktator, der keinen legitimen Machtanspruch habe. Maduro kündigte darauf eine Änderung der diplomatischen Beziehungen zu den USA an.

Maduro hat nach seiner von Manipulationsvorwürfen begleiteten Wiederwahl am 10. Januar seine zweite Amtszeit angetreten. Unter seiner Führung rutschte das ölreiche Land in die schwerste Wirtschaftskrise und leidet unter einer Inflation von 200.000 Prozent. Es fehlen Grundnahrungsmittel und Medikamente. Die schwierige Lage hat zu einer Massenflucht in Nachbarländer geführt.

Zur Kundgebung der Opposition werden Hunderttausende erwartet. Maduros Sozialistische Partei hat zu einer Gegendemonstration aufgerufen. Zudem haben Regierungsvertreter Oppositionsführer Guaido mit Gefängnis gedroht. Dieser hat das Militär aufgerufen, sich von Maduro loszusagen. Sollte er Präsident werden, könnten Soldaten und Beamte, die Maduro die Gefolgschaft aufkündigten, mit Straffreiheit rechnen, sagte der 35-Jährige am Dienstag in einem Reuters-Interview. Diejenigen in Regierung und Militär, die "schlechte Dinge" getan hätten, würden aber zur Rechenschaft gezogen. Unter Maduros Herrschaft wurden Dutzende Oppositionelle inhaftiert. Bei Protesten im Jahr 2017 kamen bei Zusammenstößen mit der Polizei 125 Menschen um.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.