Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Händler müssen für Verwendung des Öko-Test-Siegels bezahlen

Veröffentlicht am 12.12.2019, 10:45
Aktualisiert 12.12.2019, 10:51
© Reuters.  Händler müssen für Verwendung des Öko-Test-Siegels bezahlen

Karlsruhe, 12. Dez (Reuters) - Händler dürfen nur dann mit dem Öko-Test-Siegel werben, wenn sie zuvor einen Lizenzvertrag mit dem Unternehmen für Verbraucherberatung abgeschlossen haben. Auch wenn das Siegel leicht abgeändert wurde, aber im Ergebnis ähnlich aussieht, ist die Nutzung ohne Lizenzvertrag unzulässig. Dieses Urteil verkündete der Bundesgerichtshof (BGH) am Donnerstag. Damit gewann Öko-Test die Unterlassungsklage gegen die drei Versandhändler Otto, Baur und Matratzen-Concord endgültig. Mit der Verwendung des Zeichens werde die "Wertschätzung der Marke ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausgenutzt", hieß es zur Begründung.

Die drei Handelsunternehmen hatten für verschiedene Produkte mit dem Öko-Test-Siegel geworben, darunter ein Lattenrost, ein Kopfkissen und ein Fahrradhelm. Allerdings wurde das Siegel in leicht abgeänderter Form verwendet. Ein Lizenzvertrag bestand zum Zeitpunkt der Werbung nicht. Öko-Test vergibt nur Lizenzen für das speziell getestete Produkt, eine Übertragung auf Artikel mit einer anderen Farbe oder anderen Größen ist nicht gestattet.

Die Organisation für Verbraucherinformation verklagte alle drei Versandhändler auf Unterlassung und hatte damit bereits in den Vorinstanzen Erfolg. Der BGH wies jetzt die Revisionen der Versandhändler zurück und bestätigte damit die Urteile der Vorinstanzen.

Auch wenn das Siegel in Farbe und Größe abgeändert wurde, werde es von den Verbrauchern doch mit dem bekannten Öko-Test-Siegel in Verbindung gebracht, erklärte der BGH. Außerdem verwiesen die Bundesrichter darauf, dass Öko-Test erhebliche wirtschaftliche Anstrengungen für die Bekanntheit seines Siegels unternommen habe. (AZ: I ZR 173/16, I ZR 174/16 und I ZR 117/17)

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.