Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Erdogan will Kontrolle über syrische Grenzstadt Manbidsch

Veröffentlicht am 21.01.2019, 09:36
Aktualisiert 21.01.2019, 09:36
© Reuters. A Turkish military vehicle drives at Manbij countryside

© Reuters. A Turkish military vehicle drives at Manbij countryside

Istanbul/Washington (Reuters) - US-Präsident Donald Trump und sein türkischer Kollege Recep Tayyip Erdogan haben über das weitere Vorgehen im Norden Syriens gesprochen.

© Reuters. A Turkish military vehicle drives at Manbij countryside

Nach Angaben des türkischen Präsidialamts schlug Erdogan in dem Telefonat am Sonntag vor, die syrische Grenzstadt Manbidsch unter türkische Kontrolle zu bringen und dort für Sicherheit zu sorgen. Derzeit kontrollieren die Syrischen Demokratischen Streitkräfte (SDF), zu denen auch die Kurden-Miliz YPG gehört, mit Unterstützung von US-Soldaten die Stadt. In der Kurden-Hochburg waren vergangene Woche vier US-Bürger durch einen Selbstmordanschlag getötet worden, den die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) für sich reklamierte. Trump habe es als wichtig bezeichnet, verbliebene "terroristische Elemente" in Syrien zu besiegen, heißt es in einer Erklärung des US-Präsidialamts, die Erdogans Vorschlag aber nicht erwähnte.

Im Gespräch mit Trump nannte Erdogan das Attentat nach Angaben seines Büros eine Provokation, die Trumps Entscheidung beeinflussen solle, die US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Manbidsch befindet sich unter Kontrolle der SDF, die mit der YPG an der Spitze und mit Hilfe der USA den IS 2016 aus der Stadt vertrieben hatten. Diese grenzt an ein Gebiet, das von den türkisch unterstützten Milizen kontrolliert wird. Die Türkei wertet die YPG als Terrororganisation und hat mit ihrer Zerschlagung gedroht. Die Kurden befürchten eine Offensive der Türkei, sobald das US-Militär wie von Trump im Dezember angekündigt aus Syrien abgezogen ist.

Trump hatte dem Nato-Partner Türkei mit wirtschaftlicher Zerstörung gedroht, sollte sie die kurdischen Milizen in Nordsyrien angreifen. Davon war in dem neuen Telefonat keine Rede. Nach Angaben von Trumps Sprecherin Sarah Sanders stimmten beide Präsidenten überein, weiter eine Verhandlungslösung für den Nordosten Syriens anzustreben, "die unsere jeweiligen Sicherheitsinteressen" berücksichtige. Zudem hätten sie das gemeinsame Interesse bekundet, die Handelsbeziehungen zwischen den USA und der Türkei auszubauen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.