Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Verband - Viele Unternehmen in Startlöchern für Dienstreisen

Veröffentlicht am 03.03.2021, 13:24
Aktualisiert 03.03.2021, 13:30
© Reuters.

Frankfurt, 03. Mrz (Reuters) - Nach einem Jahr ohne persönliche Treffen mit Kunden und Geschäftspartnern aufgrund der Corona-Pandemie wächst der Wunsch nach Dienstreisen. Nach einer Umfrage des Verbandes Deutsches Reisemanagement (VDR) sehen 46 Prozent der Firmen Geschäftsreisen als zwingend notwendig an. "Viele Unternehmen sind in den Startlöchern und in der Lage, wieder Dienstreisen machen zu wollen", sagte VDR-Präsident Christoph Carnier am Mittwoch. Tatsächlich unterwegs waren zuletzt nur zehn Prozent der Geschäftsreisenden im Vergleich zum selben Zeitraum 2019. Der VDR stellte einen Fünf-Punkte-Plan für sichere Geschäftsreisen in Pandemie-Zeiten vor. Nach diesem sollte die Quarantänepflicht für Rückkehrer abgeschafft werden, sobald die Fallzahlen ein niedriges Niveau erreicht haben. Negative Tests und Impfungen, die in einem digitalen Pass hinterlegt werden, sollen das Reisen ermöglichen.

"Die Aufhebung von Reisebeschränkungen und transparente, praktikable Regeln national wie international sind unabdingbare Voraussetzungen für die deutsche Wirtschaft, um unternehmensinterne Restriktionen zu lockern", ergänzte Carnier. Nicht praktikabel wäre eine Vielzahl unterschiedlicher Vorschriften. Der Staat sollte für einen breiten Einsatz von Schnelltests sorgen und die Tests an Flughäfen wieder einführen. Es sei allerdings noch zu klären, wie bei positivem Testergebnis am Flughafen oder am Messeeingang mit den Betroffenen umzugehen sei.

Der VDR schätzt, dass durch den Einsatz von digitalen Konferenzen das Geschäftsreiseaufkommen um rund ein Viertel sinken wird. Die meisten Unternehmen wollten auch in Zukunft den Reisebedarf genau prüfen. Sie erwarteten mehr bürokratischen Aufwand bei Dienstreisen, Insolvenzen von Dienstleistern und steigende Kosten.

(Reporterin: Ilona Wissenbach, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter der Telefonnummer 030 2201 33702)

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.