Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Schweizer Börse findet keine klare Richtung

Veröffentlicht am 25.01.2021, 17:46
Aktualisiert 25.01.2021, 17:48
© Reuters.

© Reuters.

Zürich, 25. Jan (Reuters) - Die Schweizer Börse ist praktisch unverändert in die neue Handelswoche gestartet. Der SMI .SSMI gab am Montag 0,05 Prozent nach auf 10.926 Punkte. Händler erklärten, die Angst vor ansteckenderen Varianten des Coronavirus habe der Anleger-Stimmung zugesetzt. Als weiteren Dämpfer nannten Börsianer den Entwicklungsstopp zweier Coronavirus-Impfstoffe von Merck (DE:MRCG) & Co. In der Folge hätten sie sichere Anlage-Häfen angesteuert.

Dies gelte etwa für die an der Schweizer Börse schwer gewichteten Titel aus dem Gesundheits- und Nahrungsmittelsektor. Mit einem Plus von 2,1 Prozent waren die Aktien des Aromenherstellers Givaudan GIVN.S Tagessieger unter den Standardwerten. Auch das Augenheilunternehmen Alcon ALCC.S und der Arznei-Auftragsfertiger Lonza LONN.S gewannen jeweils deutlich über ein Prozent.

Deutliche Einbussen verzeichneten dagegen die Titel von Unternehmen, deren Geschäft stärker konjunkturabhängig ist. Der Luxusgüterkonzern Richemont CFR.S sackte drei Prozent ab, der Zementriese LafargeHolcim LHN.S 2,3 Prozent. Bei den Nebenwerten brachen die Aktien des Dutyfree-Händlers Dufry DUFN.S elf Prozent ein. Händler erklärten, strengere Grenzkontrollen zur Eindämmung des Erregers setzten Titeln aus dem Reisebereich zu. Achiko ACHIN.S rückten fast zehn Prozent vor. Der indonesische Bezahldienstleister hat eine Phase-I-Studie für einen gemeinsam mit Regenacellx.sl entwickelten diagnostischen Covid-19-Test abgeschlossen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.