Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Klimaexperten - Regierung setzt Kohleausstieg nicht wie vereinbart um

Veröffentlicht am 21.01.2020, 11:16
Aktualisiert 21.01.2020, 11:21
© Reuters.  Klimaexperten - Regierung setzt Kohleausstieg nicht wie vereinbart um

Berlin, 21. Jan (Reuters) - Mehrere ehemalige Mitglieder der Kohlekommission haben der Bundesregierung vorgeworfen, den vereinbarten Kompromiss zum Ausstieg aus dem Energieträger aufzukündigen. Er werde nicht wie versprochen eins zu eins umgesetzt, sondern an entscheidenden Stellen davon abgewichen, sagte die frühere Vorsitzende der Kohlekommission, Barbara Praetorius, am Dienstag in Berlin. "Das Ergebnis ist leider ein gänzlich anderes." Der Ausstiegspfad bis 2038 sei nicht stetig und nicht geeignet, die deutschen Klimaziele zu erreichen. "Das Ergebnis schadet dem Klima." Es würden in den 20er Jahren nur besonders alte Kraftwerke vom Netz genommen. "Und das wird noch teuer vergütet."

Die Regierung habe die Chance vertan, den gesellschaftlichen Konflikt zu befrieden, ergänzte Praetorius. "Die Arbeit der Kommission wird hier diskreditiert." Die Regierung hatte sich vergangene Woche mit den Ländern und Versorgern auf Details verständigt. Die Braunkohle-Versorger sollen für den Ausstieg im Westen Entschädigungen von 2,6 Milliarden und im Osten von 1,75 Milliarden Euro bekommen. Festgelegt wurde zudem, wann genau welches Kraftwerk abgeschaltet werden soll. Das Gesetzgebungsverfahren dazu soll im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen werden.

Der Energie-Experte Christian Matthes sagte, beim jetzt festgelegten Ausstiegspfad werde bis 2030 wenig getan und dann bis 2038 viel. "Das führt am Ende des Tages zu mehr Emissionen." Er gehe von 40 Millionen Tonnen zusätzlichen und klimaschädlichen Emissionen aus. Das entspreche dem Ausstoß der gesamten bayerischen Industrie über vier Jahre oder dem Straßenverkehr Baden-Württembergs in zwei Jahren. Matthes ergänzte, noch seien die Pläne der Regierung kein Gesetz. "Das kann noch verändert werden."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.