Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Kein Börsengang - Freudenberg übernimmt Vibracoustic ganz

Veröffentlicht am 07.04.2016, 09:36
Aktualisiert 07.04.2016, 09:40
Kein Börsengang - Freudenberg übernimmt Vibracoustic ganz

Frankfurt, 07. Apr (Reuters) - Der Darmstädter Autozulieferer Vibracoustic geht doch nicht an die Börse. Der ausstiegswillige schwedische Miteigentümer Trelleborg TRELb.ST verkauft seinen 50-Prozent-Anteil stattdessen an den zweiten Gesellschafter, den Weinheimer Familienkonzern Freudenberg, wie dieser am Mittwoch mitteilte. Über den Kaufvertrag werde noch verhandelt. Trelleborg erklärte, dem Verkauf liege eine Bewertung von 1,8 Milliarden Euro für das gesamte Unternehmen zugrunde. Die Schweden erwarten daraus einen Gewinn von umgerechnet etwa 430 Millionen Euro.

Die gemeinsamen Vorbereitungen für einen Börsengang wurden bereits gestoppt. "Als alleiniger Eigentümer haben wir mehr Flexibilität, Vibracoustic strategisch und finanziell weiterzuentwickeln und zu unterstützen", erklärte Freudenberg-Vorstandssprecher Mohsen Sohi. Freudenberg werde "langfristiger Anker-Shareholder" von Vibracoustic bleiben, prüfe aber zugleich strategische Optionen "zur bestmöglichen Entwicklung des Unternehmens", hieß es in der Mitteilung. Woran dabei gedacht sei, sagte eine Sprecherin nicht.

Trelleborg und Freudenberg hatten bereits Banken mit den Vorbereitungen für einen Börsengang beauftragt, nachdem die Schweden signalisiert hatten, sie wollten aussteigen. Angesichts der schwankenden Märkte, die Emissionen erschweren, hatte Trelleborg Finanzkreisen zufolge auch mit dem US-Finanzinvestor KKR KKR.N über einen Verkauf seiner Anteile verhandelt. Doch wollte Freudenberg die Kontrolle über Vibracoustic nicht verlieren und der Tochter keine zusätzlichen Schulden aufladen.

Vibracoustic stellt unter anderen Lager, Federn und Dämpfer für Autos und Nutzfahrzeuge her. Das Unternehmen sieht sich als Weltmarktführer für Schwingungstechnik. Freudenberg und der schwedische Kautschuk- und Kunststoff-Konzern Trelleborg hatten in dem Gemeinschaftsunternehmen Mitte 2012 ihr Geschäft in dem Bereich zusammengelegt. 2015 erwirtschaftete Vibracoustic mit mehr als 9300 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,94 (2014: 1,78) Milliarden Euro.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.