Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Insider - Allianz und Generali schielen auf polnische Aviva-Tochter

Veröffentlicht am 26.01.2021, 16:16
Aktualisiert 26.01.2021, 16:18
© Reuters.

London, 26. Jan (Reuters) - Die Allianz ALVG.DE gehört laut Insidern zu den Interessenten an der Polen-Tochter des britischen Versicherungskonzerns Aviva AV.L . Auch die italienische Generali GASI.MI und die NN Group NN.AS aus den Niederlanden böten mit, sagten mehrere mit den Plänen vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag. Es gehe um einen Kaufpreis von rund zwei Milliarden Euro, die endgültige Gebote seien am 26. Februar fällig. Jedoch besteht das Geschäft von Aviva in Polen überwiegend aus Lebensversicherungen und passt damit eigentlich nicht ganz in das Beuteschema des Münchner Versicherers. Aus dem gleichen Grund habe Talanx TLXGn.DE abgewinkt, die mit Warta bereits in Polen präsent ist, sagte einer der Insider.

Aviva-Chefin Amanda Blanc will den Versicherer auf den britischen Heimatmarkt, auf Kanada und Irland zurechtschneiden. Die Töchter in Frankreich, Italien und Polen stehen daher zum Verkauf, aus Indonesien hat sich Aviva bereits zurückgezogen. Den größten Erlös könnte die französische Tochter bringen. Dort hat der französische Gegenseitigkeits-Versicherer Macif Insidern zufolge mit einem Gebot von 3,5 Milliarden Euro für Aviva France die Nase vorn. Aber auch der Finanzinvestor Eurazeo EURA.PA und der Abwickler Athora - hinter dem der US-Investor Apollo APO.N steht - bieten mit. Die finalen Gebote stehen am 22. Februar an.

Athora hatte sich in dem Bieterprozess eigentlich mit der Allianz zusammengetan. Der europäische Branchenriese, der nach dem Plan das Sachversicherungsgeschäft übernehmen sollte, war aber bei den einflussreichen Gewerkschaften und beim Vertriebspartner Afer auf Widerstand gestoßen. Nun versucht es Athora alleine. Generali setze auf einen Erfolg von Eurazeo, in der Hoffnung, anschließend mit dem Investor ins Geschäft zu kommen, sagten zwei Insider.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Die genannten Interessenten wollten sich nicht äußern oder waren für Stellungnahmen nicht erreichbar.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.