Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

GlobalWafers stockt bei Siltronic nochmal auf - "Endgültiges" Angebot

Veröffentlicht am 23.01.2021, 11:36
Aktualisiert 23.01.2021, 11:36
© Reuters.

München, 23. Jan (Reuters) - Der taiwanische Chip-Zulieferer GlobalWafers 6488.TWO hat sein Übernahmeangebot für den Münchner Rivalen Siltronic WAFGn.DE ein zweites Mal aufgestockt. Die Nummer drei auf dem Weltmarkt für Siliziumscheiben (Wafers) zur Herstellung von Computerchips bietet nun 4,35 Milliarden Euro, wie GlobalWafers am Samstag mitteilte. Den immer noch abwartenden Aktionären von Siltronic winken nun 145 Euro je Aktie. Das sind fünf Euro mehr, als die Asiaten am Freitag in Aussicht gestellt hatten. "Dies stellt allerdings unser endgültiges Angebot dar und entspricht einem fairen Preis für alle Siltronic-Aktionäre", sagte GlobalWafers-Chefin Doris Hsu.

Die im MDax .MDAXI notierte Siltronic-Aktie war am Freitag als Reaktion auf die erste Erhöhung deutlich über die gebotenen 140 Euro hinaus gestiegen, bis auf 147,35 Euro. Zum Xetra-Schluss lag sie bei 145,20 Euro. GlobalWafers hatte dabei am Markt zugekauft und kommt nun auf knapp 37 Prozent - einschließlich der 30,8 Prozent, die der Siltronic-Großaktionär Wacker Chemie WCHG.DE den Asiaten angedient hat. Bis zum kommenden Mittwoch, an dem die Annahmefrist endet, müssen die Taiwaner auf 65 Prozent kommen - sonst ist der Zukauf gescheitert.

GlobalWafers will mit dem Kauf von Siltronic, der weltweiten Nummer vier, zum Branchenführer Shin-Etsu 4063.T aus Japan aufschließen, der auf 30 Prozent Marktanteil kommt. Der Vorstand von Siltronic steht hinter dem Plan.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.