Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

GameStop-Aktie, der neue Stern am Himmel? Goldman warnt vor diesen 15 zu teuren Aktien

Veröffentlicht am 26.01.2021, 07:46
Aktualisiert 26.01.2021, 07:54
© Reuters.

Investing.com - GameStop (NYSE:GME) war gestern wieder mal der Star an der Wall Street. Extreme Schwankungen infolge eines Kaufrausches der Kleinanleger, die sich auf Reddit unter dem Subreddit "WallStreetBets" versammeln, machten den Short-Sellern erneut das Leben zur Hölle auf Erden.

Allein am Freitag beliefen sich nach Angaben von S3 Partners die Kursverluste derjenigen, die gegen GameStop wetteten, auf 1,6 Milliarden Dollar, wie MarketWatch berichtete.

Gestern lag die GameStop-Aktie zeitweise mehr als 100 Prozent im Plus, bis das Papier aufgrund der hohen Volatilität kurz vom Handel ausgesetzt wurde. Die Aktie gab daraufhin einen Großteil ihrer Gewinne wieder ab. Schlussendlich schloss sie mit 18,12 Prozent im Plus bei 76,79 Dollar. Nachbörslich ging es um weitere 14,86 Prozent nach oben.

"Es gibt ein Erwachen", schrieb Tim Collins. "Eine große Gruppe von Privatanlegern hat erkannt, dass sie, wenn sie zusammenarbeiten und Instrumente wie aus dem Geld liegende Call-Optionen oder Aktien mit niedrigem Streubesitz einsetzen, jede Institution oder jeden Leerverkäufer auf der Welt überwältigen können - außer die Fed natürlich."

Die Hobbytrader schüttelten zunächst eine zweifache Herabstufung durch die Investmentfirma Telsey Advisory Group ab. Die Analysten senkten ihre Einstufung für GameStop-Aktien von "Outperform" auf "Underperform" und verwiesen dabei auf das Missverhältnis zwischen den Fundamentaldaten und der aktuellen Börsenbewertung. Zwar wurde das Kursziel auf 33 Dollar von 22 Dollar angehoben, dieses liegt aber immer noch gut 56 Prozent unter dem Schlusskurs vom Montag.

Telsey zeigte sich zwar von GameStops Turnaround-Plan angetan, der unter anderem die Weiterentwicklung des digitalen Angebots, die Expansion in den PC-Gaming-Bereich und die Berufung von Chewy-Mitbegründer und CEO Ryan Cohen in den Vorstand umfasst. Doch selbst dieser Optimismus rechtfertigt nicht den hohen GameStop-Aktienkurs, so Telsey.

"Unserer Ansicht nach sind das die richtigen Schritte, um das Unternehmen voranzubringen, aber es könnte noch eine Weile dauern, bis die Bemühungen die ersten Früchte tragen. Der anfängliche Erfolg dieser Maßnahmen spiegelt sich bereits in unserem Modell und unserer Bewertung für die Aktie wider", heißt es in der Notiz.

Als Tesley die Aktie im September auf "Outperform" hochstufte, notierte die Aktie gerade mal bei 6,09 Dollar pro Aktie.

Zum Schlusskurs am Montag wechselten die GameStop-Papiere für 76,79 Dollar den Besitzer.

GameStop ist eine der meistverkauften Aktien an der Wall Street. Mehr als 100 Prozent der im Umlauf befindlichen Aktien waren letzte Woche leerverkauft. Das berichtete CNBC. Bei einem hohen Short-Interest kann eine Aktie anfällig für einen Short-Squeeze sein, bei dem Leerverkäufer durch den anziehenden Aktienkurs gezwungen werden, Deckungskäufe einzugehen. Bedeutet also, die Leerverkäufer werden auf dem falschen Fuß erwischt und müssen die Aktie am Markt zurückkaufen, um ihre Verluste zu begrenzen.

Michael Burry, der berühmte Investor aus dem Film "The Big Short", der auf das Platzen der Immobilienblase gewettet hatte, hat möglicherweise mit einer Wette auf GameStop erneut ein Vermögen gemacht. Laut Wertpapierdokumenten hielt er zum Ende des dritten Quartals mehr als 1,7 Millionen Aktien des Videospielhändlers, wie CNBC berichtete.

Goldman Sachs (NYSE:GS) warnt vor Aktien wie Plug Power (MU:E2NG), Snowflake und CrowdStrike

Goldman Sachs warnte an anderer Stelle eindringlich vor bestimmten Teilbereichen des Marktes, die den Anlegern zum Verhängnis werden könnten, wenn sie nicht vorsichtig sind.

Konkret handelt es sich dabei um CRISPR Therapeutics (NASDAQ:CRSP), Snowflake (NYSE:SNOW), Plug Power (NASDAQ:PLUG), CrowdStrike (NASDAQ:CRWD), Coupa Software (NASDAQ:COUP), Zscaler (NASDAQ:ZS), Zoom Video Communications (NASDAQ:ZM), Datadog (NASDAQ:DDOG), Shopify (NYSE:SHOP), DocuSign (NASDAQ:DOCU), Palantir Technologies (NYSE:PLTR), Fastly (NYSE:FSLY), Slack Technologies (NYSE:WORK), Xero Limited und Elastic (NYSE:ESTC).

Laut dem Goldman Sachs-Chefstrategen für US-Aktien David Kostin stellen insbesondere extrem wachstumsstarke Aktien mit hohen Umsatz-Multiples ein Risiko dar.

Namen wie CRISPR Therapeutics, Slack und Palantir stehen bei Investoren hoch im Kurs und sind in Zeiten der puren Spekulation einfach nicht zu stoppen. Zusammengenommen macht die Aktiengruppe mit diesen hohen Umsatzmultiples 23 Prozent des Handelsvolumens im vergangenen Monat und 9 Prozent der Marktkapitalisierung aus, stellte Goldman fest.

Aktuelle Kommentare

Dank Musk tweet afterhour $GME im high bei 250$ ;D ^
Es ist ein Börsenflashmob !!!!!
Klingt so als ob die Goldmänner sich mit einem neuen Anlegersegment noch schwer tun. Kontrolle ist alles Kontrollverlust ist furchtbar
Langsam Zeit für den big Short in GME.
Im Moment haben die Asberger Recht
Der Markt hat immer recht
dann fordere ich meinen verpassten gewinn von golman sachs.... die wollen die preise noch ein bisschen runterdrücken das sie selbst kaufen können 🤬
Da sind die Trolle von Wallstreetbets Subreddit für verantwortlich. Gamstop wird einfach aus Spaß hochgepusht, es folgen immerhin mehr als 1 mio Menschen diesem Subreddit
Hört hört. Wer sich mit der Gruppe näher auseinandersetzt wird feststellen, dass es um mehr geht, als nur um Spass. Man will der Kurs auf 1.000 USD treiben. Ein Battle zwischen der Community und der Wallstreet/ Establishment ist entbrannt.
Das wird in Trader parties mit bis zu 5000 Teilnehmern durchgeführt. Bei Cryptos funktioniert das schon seit Jahren so das eine Großzahl sich an fixern Zeiten versammeln um dann mit je 500-1000€ Kapital die Kurse über 3-4 Tage hochpushen und einen Run herbeiführen. Das ist natürlich nichts für Langzeitstrategen, die machen da aber auch gerne mit, um Gelder zu generieren.Heute wird das mit Etherium beispielsweise geschehen.Wenn dann der Kurs heißgelaufen ist springen die Kurz trader ein um sofort hohe Beträge ab 5000€ in den Topf werfen, die Kleinanleger die den Kurs Aufschwung mitbekommen springen mit auf das Boot.
Der Unterschied ist hierbei, dass die Comunity deutlich größer ist. Etwa 2 Mil.
Verstehe nur nicht wo sich alle Anleger treffen und woher alle wissen, das hier investiert wird
Reddit
Angefangen hat es dort, mittlerweile wissen es deutlich mehr. Es ist noch nicht zu spät und nicht unmöglich den shortsqueeze zu entfachen. Dazu brauch es nur Mut mal geschlossen gegen die Shortseller vorzugehen. Dann winken auch deutlich höhere Chancen als Risiken.
Reddit, Gruppe: Wallstreetbets 😉
Lächerlich.Hört auf das Taschengeld von Mutti zu verzocken. Als ob sich Milliardenschwere Unternehmen von einen kleinen Haufen unzufriedener Anfänger in die Knie zwingen lassen. Auf Dauer gebt ihr eure paar Dollar an die schlauen Hände ab
Vollkommen richtig...langfristig halte ich auch aussichtsreiche Positionen... Die Umwälzung von riesen Short Investunternehmen, deren Kapitel letztlich nur wenigen dient, find ich richtig damit jeder sein angebliches Taschengeld aufbessert
Na dann replizier mal schön. Ich habe einen Großteil noch in defensiven Aktien liegen, aber ich erkenne eine Möglichkeit, wenn sie sich mir bietet.
Daher sind die Ziele auch Penny Stocks, oder marktenge Titel. U.a. auch Blockbuster, Kodak etc. Es ist schon ein bisschen mehr als nur das Taschengeld von Mutti. Damit sollte man sich etwas auseinandersetzen. Viele grüsse
das stört anscheinend den riechen das auch mal der ärmere zu etwas mehr kolhe kommt! ich hoffe das dieser run niemals endet 😂ROBIN IST AUS DER HOOD WIEDER ZURÜCK.
EHang haben sie vergessen
Die Freude der Kleinanleger wird nur kurz sein,......denn es gilt „the golden rule“,....und wenn Biden jetzt dann das online trading mit 1 cent pro aktie besteuert, ist Schluss damit dass jeder Heini im Markt rumfummelt
Bitte keine Zweifel streuen, das ist eine sich selbsterfüllende Prophezeihung, wenn alle mal am gleichen Strang ziehen. Es sei denn natürlich du hast selber Shortpositionen offen. Ansonsten spielt das Spiel einfach mal mit. Das das nicht gut für das allgemeine Marktumfeld ist, weil Leerverkäufer auch ihren Sinn haben, ist ne ganz andere Sache
Das ist erst der Anfang vom Ende großer Short Akteure... Die Comunity wandert bald in den nächsten Stock. Mit dem Unterschied, dass jeder einzelne mit mehr Kapital einsteigen kann und das einfach nur noch schneller ablaufen wird.
Auch wenn ich Goldman nicht mag, teile ich die Einschätzung von genau den aufgezählten Unternehmen. Dennoch wird der Short auf Gamestop noch ordentlich ausgepresst, Kleinanleger aller Länder vereinigt euch, holt euch das Geld von den Reichen zurück :P
Die mussten sich über 2 Milliarden von einem anderen Hedgefond leihen, da Sie bis dato 30% Gesamtvermögen verloren haben HAHAHA... Und GME ist heute morgen wieder im Plus (über 13%)
Goldman brennt der Ars** ahahaha
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.