Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Dow, S&P 500 und Nasdaq abwärts, VIX explodiert - Breakouts voraus?

Veröffentlicht am 27.09.2019, 19:20
Aktualisiert 27.09.2019, 19:27
© Reuters.

Investing.com - Die Wall Street wurde am letzten Handelstag der laufenden Woche von einer Meldung aus Washington erschüttert, wonach die Trump-Administration über die Begrenzung US-amerikanischer Investments berät. Das berichtete sowohl Bloomberg als auch CNBC unter Berufung auf eine Person, die mit der Sache vertraut ist. Weitere Details wurden nicht genannt.

Vor der Meldung notierte der Dow Jones knapp 100 Punkte im Minus. Zuletzt wurde der US-Standardindex 80 Punkte im Minus auf 26.822 Zähler gehandelt. Für den Nasdaq 100 geht es um 80 Punkte oder 1 Prozent nach unten. Der S&P 500, der die 500 nach Marktkapitalisierung größten US-Unternehmen umfasst, verliert 0,48 Prozent. Der VIX, das Angstbarometer der Wall Street, schnellte um knapp 10 Prozent in die Höhe. Die hohe Risikoaversion hat Gold wieder deutlicher über die Marke von 1.500 Dollar geschoben.

Lesen Sie auch: Steht der Goldpreis vor einer weiteren jahrzehntelangen Rallye?

Während CNBC von einer Begrenzung aller US-Investments in China sprach, berichtete Bloomberg von einer Begrenzung des Engagements US-amerikanischer Pensionsfonds in China sowie ein Delisting chinesischer Unternehmen an US-Börsen.

Das BAT-Trio, zu dem neben dem E-Commerce-Giganten Alibaba auch Baidu und Tencent zählen, kommen unter die Räder. Alibaba (NYSE:BABA) verliert 5,14 Prozent, Tencent (OTC:TCEHY) 2,48 Prozent und Baidu (NASDAQ:BIDU) 3,9 Prozent.

Ein Stopp der Investitionen in China käme einer Eskalation mit massiven Folgewirkungen gleich. Eine Lösung im Handelsstreit würde damit erneut in weite Ferne, sollten sich die Berichte als wahr herausstellen.

Für 10. Oktober sind die hochrangigen Handelsgespräche geplant. Man darf gespannt sein, ob die Trump-Administration nur Säbelrasseln betreibt oder es ernst meint.

Unterdessen hatte das Fed-Mitglied Harker gegenüber Bloomberg gesagt, dass die Notenbank ihre Bilanzsumme womöglich früher anschwellen lassen müsse als gedacht.

Durch die charttechnische Brille betrachtet befindet sich der Dow Jones mittelfristig immer noch in einem intakten Aufwärtstrend. Kurzfristig würde sich das Chartbild jedoch mit einem Rutsch unter 26.722 Punkte eintrüben, da er damit die Range nach unten hin verlassen würde. Um die Rekordhochs ins Visier zu nehmen, bedarf es zumindest einen Wiederanstieg über 27.078 Punkte.

Sowohl der Russell 2000 als auch der Nasdaq 100 stehen nur noch einen Wimpernschlag von einem Breakout auf der Unterseite entfernt.

von Robert Zach

Aktuelle Kommentare

....dieser rote Krawattenman. .. (rot die Aggressive)....sonst versteht das doch keiner von Euch....ist doch eine Pfeife....er hat doch garnichts aufm Zeiger...ist im Grunde seines Wesens primitiv. ..ganz schlimm sogar...so das er geführt wird...die Militärs sowieso. ...führen ihn quasi am Nasenring...und die Restpolitik...von ein paar wenigen Beratern....ist er dann der Verkünder. ...und so sollte die Amtsenthebung greifen....er ist die weltweite Zumutung als Lenker. .aber die Börsen-Gurus fallen immer wieder auf ihn rein...es ist zum Lachen. ...nur die Chinesen...mit Xi...sehen ihn am Boden liegen....als armseligen Politiker ohne auch nur eine Wirksamkeit auf die 1 Komma 3 Milliarden Menschen in China...sehen ihn im langsamen Siegtum....
VIX liegt im Jahresdurchschnitt... Keine Explosion. Die Superlative sollen anscheinend die Gier beflügeln, sind aber nur wenig informativ. Im aktuellen volatilten Umfeld findet seit 8 Handelstagen eine einfache Komsolidierung statt. Wie in jeder Konsolidierungsphase führen negative Nachrichten zu straffen Bewegungen. Die aber gekauft werden. Wir sind im DJ noch 800 Pkte. oberhalb der EMA 200. Bei 0.4% würde ich nicht von Explosionen schreiben sondern einfach warten bis sich der politische Nebel gelichtet hat.
Erschüttert? -0,4% (100 punkte) ganz gewöhnlicher Tag
Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten um zu kaufen. Seine Aussagen werden überbewertet. Zum Jahresende sollte der Markt dann doch anziehen und neue Hochs erreichen. Hier werden jetzt nur viele Privatanleger ausgekehrt. Ein neues Quartal beginnt. Bedacht einsteigen halte ich für richtig.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.