Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100: Rekordanstieg der Covid-Fälle löst Blutbad aus

Veröffentlicht am 26.10.2020, 20:37
Aktualisiert 26.10.2020, 21:04
© Reuters.

Yasin Ebrahim 

Investing.com - Der Dow Jones verzeichnete am Montag einen drastischen Kursrückgang, der mit einer Flucht aus Value-Aktien infolge der steigenden Corona-Neuinfektionszahlen einherging. Unterdessen schwinden die Hoffnungen auf einen Stimulus-Deal vor der US-Wahl am 3. November.

Der Dow Jones Industrial Average fiel 2,29% oder 649,93 Punkte. Der S&P 500 büßte 1,82% ein, während der Nasdaq Composite um 1,64% zurückging.

Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in den USA erreichte mit mehr als 85.000 bis Sonnabend einen Rekord, berichtete Bloomberg. Am Freitag wurden 83.757 neue Fälle gemeldet.

Wenig Anzeichen für Fortschritte bei den Konjunkturgesprächen dämpften derweil die Erwartungen, dass die Wirtschaft vor den US-Wahlen am 3. November einen fiskalischen Impuls erhalten würde.

Die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, wartet Berichten zufolge auf ein weiteres Angebot von Finanzminister Steven Mnuchin, aber da es nach wie vor beträchtliche Differenzen in Schlüsselfragen gibt, "erscheint es unwahrscheinlich, wenn nicht sogar völlig unmöglich, vor den Wahlen im November eine Einigung zu erzielen", sagte Stifel in einer Notiz. Berichten zufolge sollen Pelosi und Mnuchin heute Abend weitere Gespräche führen.

Derweil sehen die Aktienstrategen von JP Morgan den S&P 500 bei einem Sieg des Republikaners Donald Trump den S&P 500 auf 3.900 Punkte steigen. Ein "Blue Sweep" sei dagegen "im Großen und Ganzen neutral" zu werten. Die positiven Katalysatoren in Form eines größeren Stimulus-Pakets bzw. Infrastrukturausgaben wären von negativen Katalysatoren wie höheren Unternehmenssteuern begleitet, hieß es in der Notiz.

Aus den Depots flogen vor allem Energie- (NYSE:XLE) und Industrieaktien (NYSE:XLI), die wegen des starken Ausverkaufs von Airline-Aktien nachgaben. Der sprunghafte Covid-19-Fälle gab Anlass zu der Sorge, dass Einschränkungen zur Eindämmung der Pandemie die Fluggesellschaften zu weiteren Kapazitätskürzungen zwingen könnten.

American Airlines (NASDAQ:AAL) und Delta Air Lines (NYSE:DAL) sanken um jeweils mehr als 6%, während United Airlines Holdings Inc (NASDAQ:UAL) um 7% einbrach.

Finanzwerte (NYSE:XLF) gaben einen Teil ihrer Gewinne aus der vergangenen Woche wieder ab. Grund dafür war der Einbruch der Rendite der zehnjährigen US-Staatsanleihen um mehr als 5%.

JPMorgan Chase (NYSE:JPM) fiel um 2,5%, während die Bank of America (NYSE:BAC) und die Citigroup (NYSE:{C) um jeweils 1,5% zurückgingen.

Technologiewerte, die die Rallye seit dem Tiefpunkt Mitte März angeführt hatten, beschleunigten den Ausverkauf auf dem Gesamtmarkt.

Amazon.com (NASDAQ:AMZN) notierte unverändert, Apple (NASDAQ:AAPL) legte 0,06% zu, während Facebook (NASDAQ:FB), die Google-Mutter Alphabet (NASDAQ:GOOGL) und Microsoft (NASDAQ:MSFT) um jeweils 3% einbrachen.

Facebook kündigte unterdessen an, einen Gaming-Streaming-Service zu starten, der mit Googles Cloud-Gaming-Service Stadia konkurrieren soll.

Positive Nachrichten seitens AstraZeneca (LON:AZN) bezüglich der Entwicklung eines Impfstoffs trugen derweil wenig dazu bei, die Verluste zu begrenzen.

Aktien von AstraZeneca PLC ADR (NYSE:AZN) erhöhten sich um mehr als 1%, nachdem das Unternehmen angab, dass sein Coronavirus-Impfstoffkandidat sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Erwachsenen eine Immunantwort ausgelöst habe.

Datenseitig verlangsamte sich das rasche Wachstum der Immobilienaktivität im September. Die Anzahl der Neubauverkäufe fiel im letzten Monat auf 959.000 Einheiten von 994.000 einen Monat zuvor. Volkswirte hatten mit 1 Million Einheiten gerechnet.

"Der Markt für Einfamilienhäuser registriert immer noch eine hohe Nachfrage ... doch das historisch niedrige Angebot treibt die Preise noch schneller in die Höhe, was potenzielle Käufer daran hindert, sich neue Häuser zu kaufen", sagte die Grant Thornton-Ökonomin Jelena Maleyev. "Dies wird durch den Mangel an zusätzlicher COVID-19-Unterstützung seitens des Kongresses noch verschärft werden; die Narben dieser Rezession werden tief reichen", fügte Maleyev hinzu.

Aktuelle Kommentare

blutbad?? Ist hier jemand Erfolgsverwöhnt geworden über das letzte halbe Jahr? xDBildzeitung 2.0? Lasst den quatsch. Selbst bei -5 oder -10% wäre alles noch eine NORMALE korrekrur nach der Rally!!
Tut mir leid aber was diese sogenannten " Experten" hier alles von sich geben ist schon lächerlich...heute Blutbad , Morgen ist eine Aktie totaler Schrott und am nächsten Tag ist sie Top....usw.
Die paar Prozent "' geht der Fake jetzt hier auch schon los??
Also ich verstehe unter einem Blutbad ab -5% und noch tiefer!
Blutbad !? Sag mal, geht‘s noch :-(
Alles gelesen, kein "Blutbad" gefunden! Mach' mal nicht solche Wellen Yasin, dachte schon, Biden ist tot !
Dann wären die Techs aber heute gestiegen...:-)))
Also wenn kleinere Korrekturen von 1,6-2,2% hier nochmal als „Blutbad“ tituliert werden,kann ich mich hier auch abmelden und den Wirtschaftsteil der Bildzeitung abbonieren...ganz schwach...
Blutbad.. really?!
Hab ich mir auch gedacht...
Blutbad alter wie die angst streuen
kann mich noch an 14% Minus erinnern
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.