Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Der DAX am großen Verfallstag - Wall Street mit neuen Rekorden

Veröffentlicht am 21.09.2018, 08:54
Aktualisiert 21.09.2018, 08:54
© Reuters.  Der DAX am großen Verfallstag - Wall Street mit neuen Rekorden

Investing.com - Die Sorgen vor einem Handelskrieg zwischen den USA und China haben die Anleger gestern endgültig beiseite gewischt und das, obwohl Peking Neuverhandlungen mit allen Ländern außer den USA über Importzölle plant, was so in den Mainstream-Medien noch gar nicht thematisiert wurde. Der DAX stieg um mehr als 100 Punkte auf 12.326 Zähler, während die US-Aktienmärkte auf Rekordjagd gegangen sind.

Der Dow Jones, der so böse verprügelt wurde als die Furcht vor einem Handelskrieg um sich griff, schloss mit einem Plus von 0,95 Prozent auf einem neuen Rekordhoch von 26.656 Punkten. Der marktbreitere S&P 500 schoss um 0,85 Prozent hoch auf 2.932,58 Punkte - neuer Rekord. Die Technologiebörse Nasdaq 100 konnte zwar um mehr als 1 Prozent zulegen, ein neues Allzeithoch blieb dem Index aber verwehrt.

Im Fokus der Marktteilnehmer dürfte heute der große Verfall stehen. Aktuell sieht es nach einem Abrechnungspreis für die DAX-Optionen in der Nähe der Marke von 13.300 Punkten aus. Der Verfall für Index- und Futures-Optionen ist auf 13 Uhr taxiert, während Optionen für Einzelwerte erst am späten Abend verfallen.

Laut dem Put-Call-Sentiment auf den DAX überwiegen die Puts mit 68 Prozent den Calls mit 32 Prozent, was bedeuten könnte, dass es der deutsche Leitindex oberhalb des Schlüsselwiderstands aus einer Trendlinie und der 38-Tage-Linie bei gut 12.337 Punkten schwer haben könnte, seine Gewinne weiter auszubauen. Gelingt es dem DAX doch, so bestünde weiteres Aufwärtspotenzial in Richtung des sekundären Abwärtstrends bei 12.505 Punkten. Die positive Ausgangslage negieren würde indes ein Unterschreiten der horizontalen Unterstützung bei 12.110 Punkten.

Neben dem großen Verfall stehen heute die Einkaufsmanagerindizes des verarbeitenden Gewerbes und des Dienstleistungssektors aus der Eurozone auf der Agenda. Ansonsten ist von der Konjunkturseite ein eher ruhiger Tag zu erwarten.

Vorbörslich notiert der DAX Futures 69,5 Punkte im Plus auf 12.385 Zähler.

Geschrieben von Robert Zach

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.