Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Altmaier - Kein Flüssiggas-Deal mit USA wegen Nord Stream 2

Veröffentlicht am 12.02.2019, 12:14
Aktualisiert 12.02.2019, 12:15
© Reuters. German Economy Minister Peter Altmaier addresses a news conference to present the national industry strategy for 2030 in Berlin

Berlin (Reuters) - Deutschland will amerikanische Bedenken gegen den Bau der umstrittenen Pipeline Nord Stream 2 Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier zufolge nicht mit dem Kauf von US-Flüssiggas (LNG) zerstreuen.

"Es gibt überhaupt gar keinen Deal", sagte Altmaier auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit US-Vize-Energieminister Dan Brouillette am Dienstag in Berlin. Deutschland habe aber angesichts der Energiewende und abnehmenden Importen aus der Nordsee "ein eigenes Interesse daran, seinen Gasbezug zu diversifizieren". Dabei setze er auch auf US-Importe, solange diese preislich wettbewerbsfähig seien. "Was Energieversorgung angeht, ist und darf Europa nicht erpressbar sein – egal ob von Feinden oder Freunden", sagte der CDU-Politiker.

"Es gibt keinen Deal zwischen unseren beiden Regierungen", betonte auch Brouillette. Die US-Regierung hat sich mehrfach gegen die geplante Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 für Gaslieferungen aus Russland ausgesprochen, weil sie mehr amerikanisches Flüssiggas nach Europa verkaufen will. Sie kritisiert, dass mit der Pipeline Europa stärker von russischen Gaslieferungen abhängig werde.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.