Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

1.000 Euro zum Investieren? Ich würde auf diesen Warren-Buffett-Trick hören!

Veröffentlicht am 23.01.2021, 09:20
Aktualisiert 23.01.2021, 09:35
1.000 Euro zum Investieren? Ich würde auf diesen Warren-Buffett-Trick hören!

Hast du 1.000 Euro zum Investieren übrig? Falls ja, kann das natürlich ein Fundament für deinen Vermögensaufbau sein. Insbesondere wenn du noch viel Zeit besitzt, damit sich der Zins- und Zinseszinseffekt frei entwickeln kann, können aus 1.000 Euro langfristig eine Menge mehr werden.

Wie man beim Investieren von 1.000 Euro vorgehen sollte? Das besitzt natürlich jeder seinen eigenen Geschmack. Es könnte allerdings ratsam sein, auf Warren Buffett zu hören. Warum, fragst du dich? Und inwiefern? Das soll uns im Folgenden etwas näher beschäftigen.

1.000 Euro investieren: Höre auf Warren Buffett! Wenn ich jetzt zunächst 1.000 Euro investieren wollte und nicht so recht wüsste, ob ich weitere Zukäufe alsbaldig tätige, so könnte Warren Buffett einen idealen Kompromiss besitzen: nämlich einen Indexfonds. Beziehungsweise einen günstigen ETF.

Auch bei der Wahl hilft einem das Orakel von Omaha direkt weiter. Der legendäre Starinvestor empfiehlt den meisten Investoren nämlich, auf einen Indexfonds auf den S&P 500 zu setzen. Ein Ratschlag, den Warren Buffett übrigens selbst seinen Angehören nahelegt. So hat Buffett beispielsweise verfügt, dass seine Frau nach seinem Ableben den Großteil ihres Geldes in einen solchen Indexfonds investieren soll. Und nicht in Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa), was ebenfalls einen Querschnitt ermöglichen könnte.

Auch mit 1.000 Euro ist ein solcher Indexfonds auf den S&P 500 ideal. Damit verfolgt man als Investor einen diversifizierten, marktbreiten Ansatz, der historisch gesehen auf die höchste Rendite (für einen breiten Markt) gekommen wäre. Der Durchschnittswert für den S&P 500 lag im Schnitt und über viele Jahrzehnte hinweg bei über 9 %. Das zeigt, dass ein ETF auf den S&P 500 dich definitiv ein weites Stück vorangebracht hätte.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Was aus 1.000 Euro werden kann! 1.000 Euro investieren, dabei auf Warren Buffett hören und in einen kostengünstigen Indexfonds auf den S&P 500 investieren? Das klingt nach einer ziemlich langweiligen Variante? Zugegebenermaßen: Ja, besonders aktiv bist du dabei nicht. Allerdings ist das trotzdem eine ziemlich lukrative Investition. Vor allem über lange Zeiträume hinweg.

Wenn wir beispielsweise nachrechnen, was über 10, 20, 30 oder 40 Jahre möglich wäre, selbst mit 1.000 Euro, so wird so mancher Investor möglicherweise staunen. Der Katalysator ist dabei eine durchschnittliche Rendite von 9 % pro Jahr.

Über einen Zeitraum von zehn Jahren kann man so beispielsweise rein rechnerisch einen Einsatz von 1.000 Euro auf ca. 2.360 Euro steigern, über 20 Jahre beträgt das Vermögen 5.600 Euro und über 30 beziehungsweise 40 Jahre 13.200 Euro, beziehungsweise 31.400 Euro. Wobei das bloß rechnerische Orientierungshilfen sind. Das mag zwar nicht für die finanzielle Freiheit oder einen sorgenfreien Ruhestand reichen. Trotzdem können vor allem langfristig mit 1.000 Euro und ein Indexfonds auf den S&P 500 der Startschuss für den Vermögensaufbau sein.

1.000 Euro und der Warren-Buffett-Tipp Mit 1.000 Euro und dem Trick von Warren Buffett können Investoren den Startschuss für den eigenen Vermögensaufbau legen. Ein kostengünstiger Indexfonds auf den S&P 500 kann ein einfacher, bequemer Weg auch für dich sein. Ja, möglicherweise sogar der beste. Es liegt an dir, einmal darüber nachzudenken.

The post 1.000 Euro zum Investieren? Ich würde auf diesen Warren-Buffett-Trick hören! appeared first on The Motley Fool Deutschland.

Vincent besitzt Aktien von Berkshire Hathaway. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt die folgenden Optionen: Short March 2021 $225 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long January 2023 $200 Call auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short January 2023 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short January 2021 $200 Put auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Motley Fool Deutschland 2021

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.