Sichern Sie sich 40% Rabatt
👀 👁 🧿 Biogen: +4,56% nach Quartalszahlen. Unsere KI erkannte das Potenzial bereits im März 2024.
Welche Aktie wird als nächstes durchstarten?
Jetzt Aktien finden

Öl: Nachfrage aus Asien drückt Öl über 80 US-Dollar

Veröffentlicht am 18.05.2018, 08:27
Aktualisiert 18.05.2018, 08:30
© Reuters.  Öl: Nachfrage aus Asien drückt Öl über 80 US-Dollar

Der Ölpreis kennt seit Mitte letzten Jahres fast nur eine Richtung, nach oben. Gerade der Anstieg der letzten Wochen wird auf die Konflikte im Nahen Osten zurückgeführt, die Gründe für den Anstieg sind jedoch vielschichtiger, als man auf den ersten Blick glaubt.

Große physische Nachfrage

Da ist die klassische Seite von Angebot und Nachfrage. Die Opec, allen voran Saudi Arabien, haben die Produktion um 1,8 Millionen bpd (Barrel pro Tag) gedrosselt, um dem ihrer Meinung nach zu hohem Angebot zu begegnen und die Rohöllagerbestände auf den 5-Jahres-Durchschnitt zu senken. Gleichzeitig kollabiert auf Grund von wirtschaftlichen Stillstand und Missmanagement PDVSA, der staatliche venezolanische Mineralölkonzern, und mit ihm die Ölproduktion des ölreichsten Landes der Welt. Alleine im letzten Jahr ist die Produktion um über 600.000 bpd zurückgegangen.

Die globale Nachfrage hingegen ist stärker als angenommen und liegt um ca. 500.000-600.000 bpd höher. Neben China ist hier vor allem Indien die treibende Kraft. Zu diesen Faktoren kommt der Konflikt zwischen den USA und dem Iran mit der Wiedereinführung der Sanktionen und der damit verbundenen Angst an den Märkten über Versorgungsengpässe. Für die Saudis hingegen scheint der Plan aufzugehen. Der momentane Preis finanziert den saudischen Staatshaushalt, welcher auf 80 US-Dollar je Barrel ausgelegt ist. Viel höher darf der Preis aber nicht steigen, da dies die globale Nachfrage dämpfen würde.

Bestsellerautor und Börsen-Guru Rolf Morrien weiß schon jetzt:

Das sind die 5 Aktien, die 2018 alles in den Schatten stellen werden. Jetzt sind Sie in einer Situation, in der Sie alles verpassen können. ODER die Börsengewinne Ihres Lebens einfahren! Jetzt warten 5 Aktien auf Sie, die Sie 2018 reich machen werden.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

>> Klicken Sie hier! Die Namen der 5 Top-Aktien 2018 lauten …

Ein Beitrag von Benjamin Fitzgerald.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.