Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Öl: Opec hält auch bei $80 an Produktionsdrossel fest

Veröffentlicht am 17.05.2018, 15:24
Aktualisiert 17.05.2018, 15:30
© Reuters.  Öl: Opec hält auch bei $80 an Produktionsdrossel fest

Goldmans Sachs und die US-Investmentbank Jeffries sehen vor allem den physischen Markt als treibende Kraft hinter dem momentanen Preisanstieg auf dem Markt für Rohöl. Die Opec hingegen vertritt öffentlich eine gegenläufige Meinung.

Preise seien nur kurzfristig

Wie Delegierte der Opec Reuters mitteilten, ist die Preisrallye Richtung der 80 USD Marke je Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent ein kurzfristiges Phänomen. All die geopolitischen Verwerfungen drücken den Preis künstlich nach oben. Daher sehen Länder wie Saudi-Arabien auch keinen Sinn darin, kurzfristig die Produktion hochzufahren. Dies würde nur geschehen, wenn handfeste Daten über ein zu knappes Angebot vorliegen. Laut den vier Delegierten ist das aber nicht der Fall.

Psychische Faktoren treiben Preis

Vor allem in der einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran durch die USA und den damit verbundenen Folgen steckt viel Druck nach oben für den Ölpreis. Zwar wollen bspw. die EU und China auch weiterhin iranisches Öl kaufen, die USA wollen aber alle Unternehmen, welche nach einer Frist von 180 Tagen noch Geschäfte mit Iran machen, aus dem US-Finanz- und Bankensystem ausschließen.

Venezuela nicht außer Acht lassen

Die Opec ist allerdings schon über ihr Ziel hinaus geschossen. Venezuela produziert 600.000 bpd weniger als noch letztes Jahr. Das Ziel, die Lagerbestände auf den 5-Jahres-Durchschnitt zu senken ist schon länger erreicht, die Lagerbestände weiter gesunken. Dadurch hat der Produktionsrückgang weitaus tiefgreifendere Folgen. Die Auswirkungen sehen wir am aktuellen Preis. Es scheint wohl doch mehr als nur Geopolitik und Psychologie an der hohen Preisbildung Schuld zu sein.

Ja, mit nur 1.000 Euro können Sie jetzt reich werden:

Rolf Morrien – Aktien-Analyst und Börsen-Profi – zeigt Ihnen heute kostenlos, wie Sie selbst als blutiger Anfänger an der Börse reich werden können. UND DAS MIT NUR 1.000 € EINSATZ!

Das geht nur an der Börse und mit Rolf Morriens kostenlosen Leitfaden „Reich mit 1.000 €“!

>> Klicken Sie hier! Fordern Sie den Report jetzt HIER absolut kostenfrei an!

Ein Beitrag von Benjamin Fitzgerald.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.