Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Ausschuss billigt Rekordverschuldung von 217,8 Milliarden Euro

Veröffentlicht am 02.07.2020, 07:36
Aktualisiert 02.07.2020, 07:36
© Reuters.

© Reuters.

Berlin (Reuters) - Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Mittwochabend grünes Licht gegeben für den zweiten Nachtragshaushalt zur Finanzierung des Konjunkturpakets gegen die Coronavirus-Krise.

Nach leichten Änderungen ist nun für dieses Jahr eine Rekord-Neuverschuldung von knapp 217,8 Milliarden Euro vorgesehen, bei einem Gesamtvolumen des Haushalts von rund 508,5 Milliarden Euro. Die im Vergleich zum Regierungsentwurf um 750 Millionen Euro verringerte Nettokreditaufnahme führten Abgeordnete nicht auf Kürzungen, sondern auf Umbuchungen zurück.

Der Ausschuss setzte noch ein paar Akzente: Von den 25 Milliarden Euro Überbrückungshilfen für Unternehmen sollen 200 Millionen Euro in ein Hilfspaket für halbprofessionelle Profisportvereine fließen. Diese hätten ganz besonders darunter gelitten, dass ihnen die Zuschauerzahlen weggebrochen seien, erklärte SPD-Haushälter Dennis Rohde: “Das gilt also ausdrücklich nicht für den Profifußball, der sich vor allem durch Fernsehgelder finanziert.” Unions-Haushälter Eckhardt Rehberg unterstrich, dass zusätzliche 600 Millionen Euro für die Sanierung kommunaler Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen bereitgestellt würden. Für den Erhalt der Medienvielfalt und der Stärkung des Journalismus seien 220 Millionen Euro vorgesehen.

Für das Vorziehen von Bauabschnitten von Bundesfernstraßen und Autobahnen werden zusätzliche 680 Millionen Euro eingeplant. Die Grünen kritisierten die Mittelerhöhung für den Straßenbau als den falschen Weg. Der Bund solle besser in das Schienennetz, Lärmschutz, Bahnhöfe und den Radverkehr investieren, erklärte ihr Haushaltspolitiker Sven-Christian Kindler.

Der Bundestag soll den Nachtragsetat am Donnerstag verabschieden. Damit werden unter anderem die seit dem 1. Juli wirksame zeitweise Absenkung der Mehrwertsteuer, ein Kinderbonus, die Überbrückungshilfen für Unternehmen und Entlastungen für die Kommunen finanziert. Das soll Deutschland möglichst schnell aus der Rezession heraushelfen.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.