Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Weil warnt Bundesregierung vor Rückschlag bei Klimschutzzielen

Veröffentlicht am 24.05.2019, 16:59
Aktualisiert 24.05.2019, 17:00
© Reuters. The reelected Lower Saxony Prime Minister Stephan Weil (SPD) delivers a speech at the state parliament in Hanover

© Reuters. The reelected Lower Saxony Prime Minister Stephan Weil (SPD) delivers a speech at the state parliament in Hanover

Hannover (Reuters) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hat der Bundesregierung vorgeworfen, mit einer halbherzigen Energiepolitik die Klimaschutzziele aufs Spiel zu setzen.

"Wir brauchen eine Energiewende 2.0", sagte der SPD-Politiker am Freitag im Reuters-Interview. Er forderte, die Ziele für die Offshore-Windenergie in der Nordsee nicht zu begrenzen. "Es ist völlig falsch, den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Argument zu bremsen und fast abzuwürgen, dass die Leitungen fehlen", kritisierte Weil. Zuletzt war der Zubau von Windkraftanlagen stark zurückgegangen. In der kommenden Wochen will in Berlin erneut das sogenannte Klimakabinett der Bundesregierung tagen.

Vor allem am Ausbau der sogenannten Stromautobahnen hake es, die Öko-Strom aus dem Norden nach Süden transportieren sollen. "Beim Südlink und der A-Trasse entlang der niederländischen Grenze ist aus der Branche zu hören, dass diese Stromautobahnen mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit erst 2030 und nicht wie geplant 2025 fertiggestellt werden können. Das muss der Bund verhindern", warnte Weil. Er forderte unter anderem eine Reform des zu langwierigen Planungsrechts. "Ich plädiere für eine gesetzliche Lösung." Er sei ein großer Fan einer sogenannten Legalplanung. Diese könne man sicher nicht auf alle Bauvorhaben anwenden. "Aber bei national bedeutsamen Vorhaben wie beispielsweise großen Stromtrassen muss das möglich sein", betonte Weil.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.