Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Union gewinnt nach CDU-Führungswechsel in der Wählergunst

Veröffentlicht am 10.12.2018, 11:07
Aktualisiert 10.12.2018, 11:10
© Reuters. Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Berlin (Reuters) - Die Wahl Annegret Kramp-Karrenbauers zur neuen CDU-Chefin beschert der Union deutliche Stimmengewinne: Im neuen RTL/n-tv-Trendbarometer legen CDU/CSU um drei Punkte auf 32 Prozent zu.

Unmittelbar vor dem CDU-Parteitag am Freitag und Samstag hatte die Union noch bei 29 Prozent gelegen. Die Grünen verlieren in der am Montag veröffentlichten Wahlumfrage im Gegenzug drei Prozentpunkte auf 19 Zähler. Bei allen anderen Parteien ändert sich nichts: Die SPD stagniert bei 14 Prozent, die FDP und die Linke bei acht Prozent und die AfD bei 13 Prozent. Sechs Prozent der Wähler würden sich für eine der sonstigen Parteien entscheiden.

© Reuters. Christian Democratic Union party congress in Hamburg

Der Forsa-Umfrage zufolge halten 46 Prozent der Befragten die Wahl Kramp-Karrenbauers zur neuen CDU-Chefin für "eine gute Lösung". Nur 28 Prozent zeigten sich enttäuscht. 24 Prozent wären Ex-Fraktionschef Friedrich Merz und vier Prozent Bundesgesundheitsminister Jens Spahn lieber gewesen. 26 Prozent ist es egal, wer an der CDU-Spitze steht. Unter den CDU-Anhängern halten 62 Prozent Kramp-Karrenbauer für eine gute Wahl. 28 Prozent hätten Merz und zwei Prozent Spahn den Vorzug gegeben.

79 Prozent der Bürger erwarten von der neuen CDU-Chefin eine harmonische Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Nur eine Minderheit von zehn Prozent erwartet Streit. Fast zwei Drittel der Deutschen möchten auch nach dem Führungswechsel an der CDU-Spitze, dass Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode 2021 Bundeskanzlerin bleibt. 32 Prozent sind dagegen der Auffassung, sie sollte vorzeitig ihr Amt abgeben.

Forsa-Chef Manfred Güllner sagte RTL (BR:AUDKt): "Anders als die auf dem Parteitag unterlegenen Vertreter eines konservativen Strategiewechsels erwartet die Mehrheit der potenziellen CDU-Wähler, dass Merkels Kurs der Mitte auch mit AKK beibehalten wird."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.