Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

SPD will Debatte über Oppositions-Option fortführen

Veröffentlicht am 15.10.2018, 15:40
Aktualisiert 15.10.2018, 15:40
© Reuters.  SPD will Debatte über Oppositions-Option fortführen

© Reuters. SPD will Debatte über Oppositions-Option fortführen

Berlin (Reuters) - Für die SPD bleibt die Debatte über einen möglichen Gang in die Opposition nach den Worten von Generalsekretär Lars Klingbeil auf der Tagesordnung.

"Das ist eine Diskussion, die wir führen", sagte Klingbeil am Montag nach Gremiensitzungen seiner Partei. Die Diskussion habe mit der Entscheidung, in die große Koalition einzutreten, nicht aufgehört. Die SPD werde genau auswerten, wie sich jetzt der Stil nach der Bayernwahl ändere.

Es müsse geschaut werden, wie sich die Akteure aufstellten, die auch zum Streit beigetragen hätten, sagte der Generalsekretär. Dann müsse bewertet werden, "wie das Arbeitsklima in dieser Koalition ist und vor allem wie wir mit unseren Inhalten vorankommen."

Zugleich kündigte er an, die SPD wolle sich bei einer Klausur von Präsidium und Parteivorstand am 4. und 5. November mit den Gründen für das verheerende Wahlergebnis in Bayern auseinandersetzen. Nach der Bundestagswahl habe die SPD gezeigt, dass sie eine schonungslose Auswertung nicht scheue. In den nächsten zwei Wochen sollten aber die Wahlkämpfer in Hessen unterstützt werden.

Klingbeil beklagte, durch die CSU und den Richtungsstreit in der Union gebe es seit Monaten in der Berliner Koalition einen Ausnahmezustand. In den nächsten Tagen werde es darum gehen, wie die Art und Weise der Regierungsführung sich ändern könne. "Es muss Schluss sein mit Egoismen Einzelner."

Der Generalsekretär sagte weiter, die SPD müsse erkennbarer, sichtbarer und mutiger werden. Im Rahmen der programmatischen Erneuerung gehe es etwa darum, wie der Sozialstaat der Zukunft aussehen solle. Dies solle das Thema des Debattencamps sein, das ebenfalls im November stattfinden werde.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.