Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Maas wirbt für UN-Migrationspakt

Veröffentlicht am 10.12.2018, 07:23
Aktualisiert 10.12.2018, 07:25
© Reuters. FILE PHOTO: German Minister of Foreign Affairs Heiko Maas delivers his statement, during the Geneva Conference on Afghanistan, at the European headquarters of the United Nations in Geneva

Berlin (Reuters) - Zum Auftakt des UN-Gipfels in Marokko wirbt Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) noch einmal für den umstrittenen globalen Migrationspakt.

© Reuters. FILE PHOTO: German Minister of Foreign Affairs Heiko Maas delivers his statement, during the Geneva Conference on Afghanistan, at the European headquarters of the United Nations in Geneva

Dieser sei "eine politische Absichtserklärung, bei der sich mehr als 170 Staaten der Welt darauf verständigt haben, in der Migrationspolitik bestimmte Punkte zu priorisieren", sagte Maas dem Sender NDR Info laut Vorabbericht. "Das heißt, es ist jedem selber überlassen, das umzusetzen." Vieles von dem, was in diesem Pakt stehe, habe Deutschland längst umgesetzt. "Wenn andere sich jetzt mehr mit Fluchtursachenbekämpfung, mit der Bekämpfung von Schleuserkriminalität oder der besseren Rückführung von Menschen auseinandersetzen, dann ist das auch gut für uns."

Es sei allerdings in erster Linie gut für Migranten, weil versucht werde, ihnen in ihrer Heimat eine Lebensperspektive zu bieten, also dass sie gar nicht erst Migranten würden, sagte Maas. "Es ist gut, dass es so große internationale Übereinstimmung dazu gibt und dass einzelne Länder, die noch nicht so viel getan haben, anfangen, das jetzt für sich umzusetzen."

Der UN-Migrationspakt soll diesen Montag in Marrakesch verabschiedet werden. Der Pakt soll Standards für Arbeitsmigranten auf der Welt definieren, ist aber nicht rechtsverbindlich. Dem Abkommen hatten im Juli alle UN-Mitglieder bis auf die USA zugestimmt. Vor allem von rechten und migrationskritischen Regierungen geführte osteuropäische EU-Staaten rückten dann aber wieder davon ab und kritisieren unter anderem, dass er zu mehr Migration führen könnte. Die Bundesregierung und der Bundestag haben sich dagegen klar hinter den Pakt gestellt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.