Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

US-Dollar: Wie viel Power haben die Bullen noch?

Veröffentlicht am 24.02.2020, 07:17
Aktualisiert 24.02.2020, 07:22
© Reuters.

© Reuters.

Von Robert Zach

Der US-Dollar-Index stieg Anfang dieser Woche stark an und nahm die 100 Punkte-Marke ins Visier, ein Niveau, das er seit fast drei Jahren nicht mehr überschritten hat. Aber sein Stolpern am Freitag hat viele Debatten darüber ausgelöst, ob die Rallye des Greenback von Dauer sein kann.

Für die Mehrheit der Manager an der Wall Street hat die Rallye des Dollars ein Verfallsdatum, ergab eine Umfrage der Bank of America (NYSE:BAC) unter Fondsmanagern .

54% der Befragten gaben im Februar an, der Dollar sei überbewertet, ein Prozentpunkt mehr als bei der letzten Umfrage und der zweithöchste Wert seit 2002, so die BofA.

Die Sorgen über den Ausbruch des Coronavirus und seine Auswirkungen auf das globale Wachstum haben laut den Umfrageteilnehmern in den letzten Wochen den Dollar als sichere Investition in die Höhe getrieben.

Der Anstieg des Dollars überraschte die Wall Street.

Gegen Ende des letzten Jahres setzten viele darauf, dass der Dollar im Jahr 2020 ins Stolpern geraten würde, da erwartet wurde, dass die Entspannung der Handelsbeziehungen zwischen den USA und China das globale Wachstum unterstützen und eine Erholung in den großen Volkswirtschaften auslösen werde, von denen einige unattraktive negative Zinsen aufweisen (wie die EU).

Die Verbreitung des Coronavirus und seine möglichen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben diesen Wetten jedoch das Wasser abgegraben.

Das Verhältnis des MSCI World Index (NASDAQ:ACWI) zum MSCI World ex USA (NASDAQ:ACWX) stieg auf ein Rekordhoch von 1,6, was darauf hindeutet, dass renditehungrige Anleger die USA und damit auch den Dollar als die einzige gute Wahl ansehen.

"Die Währungen schwächen sich aufgrund eingehender schlechter Daten ab, was zu Zuflüssen in Dollar-Wertanlagen führt", schrieb Ben Emons, globaler Makro-Stratege bei Medley Global Advisors.

Andere teilen diese Einschätzung und erwarten, dass der Dollar gegenüber seinen Konkurrenten weiterhin Zugewinne verbuchen wird und befürchten, dass der Euro seine Verluste ausbauen könnte.

"Da die Daten höchstwahrscheinlich zeigen werden, dass sich die Unterschiede zwischen der Eurozone und den US-Volkswirtschaften in den kommenden Wochen vergrößern, sind weitere Verluste wahrscheinlich", sagte Kathy Lien von BK Asset Management.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Wechselkursen, hier zum Währungsrechner und hier zu den Devisen-Optionen. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.