Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

MÄRKTE-Verfall der Lira setzt türkischen Börsen zu

Veröffentlicht am 26.10.2020, 11:24
Aktualisiert 26.10.2020, 11:30
© Reuters.

Frankfurt, 26. Okt (Reuters) - Wegen der anhaltenden Talfahrt der türkischen Lira trennen sich immer mehr ausländische Anleger von Anleihen des Landes. Dies trieb die Rendite der bis 2034 laufenden Dollar-Bonds am Montag auf 7,640 Prozent, den höchsten Stand seit rund einem Monat. Gleiches galt für die Titel mit einer Laufzeit von 2041 , die bei 7,817 Prozent rentierten. Der Leitindex der Istanbuler Börse .XU100 verlor ein Prozent.

Am Devisenmarkt markierte die Lira den dritten Tag in Folge ein Rekordtief. Im Gegenzug verteuerten sich Dollar TRY= und Euro um jeweils etwa ein Prozent auf 8,0658 und 9,5456 Lira. "Das war so vorhersehbar, nachdem die türkische Notenbank mit ihrer Zinsentscheidung vergangene Woche enttäuscht hatte", sagte Timothy Ash, Chef-Analyst für Schwellenländer beim Vermögensverwalter Blue Bay. Sie hatte sich trotz des seit Jahren anhaltenden Kursverfalls überraschend gegen eine erneute Zinserhöhung entschieden. das gesamt Land unter einem großen Berg von Fremdwährungskrediten leidet, wird die Währungsschwäche zu einem akuten Problem", warnte Thomas Gitzel, Chef-Volkswirt der VP Bank. "Gemessen am Bruttoinlandsprodukt liegt die Auslandsverschuldung bei 62 Prozent. Eine Zahlungsbilanzkrise liegt im Bereich des Möglichen."

Als weiteren Belastungsfaktor für die türkischen Börsen nannten Analysten die politischen Spannungen mit den USA und Frankreich den Streit mit Griechenland über Erdgas-Vorkommen im Mittelmeer oder den Krieg zwischen dem benachbarten Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach. Die Türkei unterstützt in diesem Konflikt Aserbaidschan.

<^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ Kursverfall der Lira seit Ende 2017

https://tmsnrt.rs/2TmW0f6 Die langjährige Talfahrt der Lira

https://tmsnrt.rs/3dR1RCY

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^>

Aktuelle Kommentare

Beispiele für den PreisverfallAm 9. Juni 1923 kostete in Berlin:1 Ei – 800 Reichsmark1 Liter Milch – 1440 Reichsmark1 Kilo Kartoffeln – 5000 Reichsmark1 Straßenbahnfahrt – 600 Reichsmark1 Dollar entsprach 100.000 Reichsmark.
Am 2. Dezember 1923 kostete in Berlin:1 Ei – 320 Milliarden Reichsmark1 Liter Milch – 360 Milliarden Reichsmark1 Kilo Kartoffeln – 90 Milliarden Reichsmark1 Straßenbahnfahrt – 50 Milliarden Reichsmark1 Dollar entsprach 4,21 Billionen Reichsmark.
Eine der bekanntesten Hyperinflationen fand in Deutschland statt. Nach dem verlorenen ersten Weltkrieg musste das ohnehin stark gebeutelte Deutschland hohe Reparationszahlungen an Frankreich leisten, welche die Wirtschaft weiter schwächten. Um diese Zahlungen durchführen zu können, erhöhte die Regierung der Weimarer Republik die Geldmenge. Denn zwischen Frankreich und Deutschland wurde die Höhe der Zahlungen in Mark vereinbart.Allerdings kam es durch die Ausdehnung der Geldmenge schnell dazu, dass die Inflation im Land anstieg. Im Jahr 1923 wurde eine Inflationsrate von 32.400% pro Monat gemessen, was einer Vervierfachung der Preise innerhalb einer Woche entspricht. Ab 15. November 1923 wurde daher die Rentenmark eingeführt, die zu einem Kurs von 1:1.000.000.000.000 gegen die alte Mark umgetauscht werden konnte.
Noch deutlich höher waren lediglich zwei Hyperinflationen. Im Jahr 2009 erreichte der Simbabwe Dollar eine monatliche Inflationsrate von 79,6 Milliarden Prozent. 1946 kam Ungarn sogar auf einen Wert von 4,19 Billiarden Prozent. Innerhalb eines Tages verdreifachten sich damit die Preise, so dass beispielsweise Preise für längere Taxifahrten schon im Vorhinein festgelegt werden mussten. Denn am Ende der Fahrt war das Preisniveau bereits deutlich gestiegen.
Ich wette keiner dieser Selbsternannten Türkei kenner waren jemals in der Türkei. Wissen nichts über unsere Geschichte und Kultur. Selbst die meisten die schon 20 mal hier im All.Inkl. Hotel waren wissen viel über uns. Das einzige was Sie je in Geschichte eingehämmert bekommen haben ist der II Weltkrieg. Und, wie schlimm sie, die deutschen doch waren. Vaterlandstolz wird leider gleich gehandelt mit Antisemitismus. Einem muss ich aber doch wiedersprechen. Das die Europäer neidisch sind auf die Türkei. Nein, sie haben höllische Angst uns. Völlig unbegründet und nur ausgelöst durch die Lügenpresse des Westens. Wie Herr Peter Scholl Latour mal so vortrefflich sagte: Westliche Berichterstattung sind nur die Meinungen von 3-5 Familien. Viel Feind, viel Ehr. Sagte mal ein deutscher General, ihr dürft Googeln wer das war.
Die Außenpolitik der Türkei ist nicht aggressiv, sie ist, zugegeben für Europa ungewohnt, selbstbewußt.Sei es Syrien, sei es Libyen...da wo die Türkei sich mit einsetzt, naht Frieden, wogegen jahrelang sich in diesen Ländern durch westliche Destabilisierung aufgrund KATASTROPHALER Außenpolitik Stellvertreterkriege über Jahre zogen.In Syrien hat man dadurch etwaige Teilungspläne durchkreuzt, in Libyen fühlt sich vorallem Frankreich vorgeführt und ich vermute tatsächlich dass Frankreich im Hintergrund aufstachelnd sowohl Griechenland pusht als auch Armenien, beides Länder die militärisch gegen die Türkei auf jeden Fall den Kürzeren ziehen würden. Zumal in beiden Konflikten die Türkei im Recht ist, sei es Seegrenze im Mittelmeer oder sei es durch Unterstützung Aserbaidschans gegen die völkerrechtswidrige Besetzung Berg Karabachs durch Armenien.
monkey wie dein Name schon sagt anscheind spielst du die drei nichts hören nichts sehen und nicht reden...von mir aus aber ich der hier geboren ist hier zu Schule ging und seid über 20 Jahren steuern zahle muss doch meine Meinung äußern können wenn mir etwas nicht passt und das wirklich Niveauloseste was ich immer wieder höre weil solche Leute nicht mit Argumenten für ihre Sache sprechen können kommt der Spruch dann geh doch wo du her kommst...Klasse das Land der Dichter und Denker beschränkt sich auf einen Satz aber zu dem Thema es ist nicht leicht einen solchen Umbruch zu machen weil sich die meisten sich was hier aufgebaut haben Familie Freunde Geschäfte Menschen arbeiten seid 20 oder 30 Jahren in einer Firma warum soll Mann diese Rechte aus der Hand geben. wenn ich heute auswandere bekomme ich nur einen Bruchteil von meinen sozialen Angaben die ich eingezahlt habe und müsste von neu beginnen. aber Selbstbau musst dich einsehen das es nicht normal sein kann wenn so viele Menschen
2 oder 3 Einkommen brauchen Menschen mit 67 oder gar später in Rente gehen und es trotzdem nicht reicht das das nicht ok ist das Problem hier ist das die Menschen es hinnehmen und wenn einer sagt ab jetzt wird nur 75 gearbeitet dann wird das akzeptiert
Kurze Frage wenn es der Türkei wirtschaftlich so extrem gut geht warum leben immer noch 3 Millionen türken in Deutschland die zu 80% prozent den Erdogan unterstützen und wählen. er regiert ja schon seit 20 Jahren wenn es dort doch so super ist wandert aus. Ihr sagt ja die ganze Zeit die Türkei ist eine Supermacht auf USA niveau ja dann geht doch dorthin wenn es Deutschland wirtschaftlich so schlecht geht und der Türkei so gut.
Völlig am Thema vorbei Dr.Monkey was Du da sagst. Deutschland ist auf ca. 180000 Zuwanderer pro Jahr angewiesen, sonst bricht das ganze System in sich zusammen. Dem Handwerk fehlen an die halbe Million Lehrlinge. Ohne seine Ausländer würden Deutschland die Lichter ausgehen.
kurze Frage wenn Deutschland wirtschaftlich so gut da steht warum muss unteranderem Kfz Mechaniker der 45 jahre ins rentensystem eingezahlt hat fandflaschen sammeln um seine Rente aufzubessern. Warum Wandern immer mehr deutsche Rentner aus? ich kann heute in jede deutsche Innenstadt gehen und werde da Menschen finden die Flaschen sammeln 0,25 € bei 10 Flaschen sind das 2,5€ und drauf ist ein Rentner der 45 jahre den Generation Vertrag aufrecht hielt im stärksten Europäische Land angewiesen. Nur kurz mal darüber nachdenken
Nicht was. Wem?
Was bringt es der Bevölkerung das was ist auf dem Bevölkerung bezogen komm mir jetzt nicht mit Grammatik die du nicht beherrscht
&quot;wem bringt es etwas&quot; habe ich gemeint, es müssen die richtigen Fragen gestellt werden. War keine Grammatik-Korrektur. Egal. Der Bevölkerung bringt es gar nichts mehr, das die Wirtschaft gut dasteht, nicht nur in Deutschland.
Die Stimmung ist am Boden. :)Auf der einen Seite schreitet Aserbaidschan dank kräftiger Hilfe aus der Türkei voran und verbucht ausgezeichnete Erfolge im Befreiungskrieg gegen Armenien.Im Schwarzen Meer wurden grosse Gasfelder gefunden und in Zypern ist der neue Präsident Ersin Tatar voll auf Erdoğans Linie. Das zyprische Volk hatte halt keine Lust mehr auf den Arschkriechermodus des Griechenland Fans Akıncı und wählte ihn ab.Die EU und die USA verhängen keine Sanktionen gegen die Türkei weil wir sonst noch mehr Richtung Asien abdriften. Und die türkische Opposition demontiert sich seit Monaten selbst, liegt angeschlagen am Boden. Bis zur Wahl 2023 wirds wohl nicht besser werden, dafür ist das Personal der CHPKKHDPIYIDEVA einfach zu schlecht.
Und ach ja, einer der unbarmherzigsten Nonstopkritiker der neuen Türkei ist verstorben, Bekir Coşkun, der schon dem seligen Özal das Leben zur Hölle gemacht hatte. 40 Jahre Nölerei sind am Ende. Nicht falsch verstehen, über seinen Tod freuen wir uns nicht, es ist uns egal. Er war schon seit Jahren unbedeutend geworden und heulte leise vor sich hin, dass sämtliche alten Machtzirkel der weissen Türken von Erdogan zertrümmert worden sind. Und das ist auch gut so.
Hier kommentieren die Personen, die im Westen leben, ihn aber nicht mögen.Sehr leicht zu durchschauen.
👍
Seid ihr eifersüchtig auf Erdogan? Ihr werdet noch eifersüchtiger auf ihn seid. Einer der besten Politiker des 21. Jahrhunderts. Respekt.
Klopapier Währung seitdem ist die Lira überhaupt gibt
was wisst ihr schon über die Zürkische Politik. Nur Medien Nachrichten! Liest mal die Geschichte bzw. Wirtschaftsgeschte before ihr hier was schreibt! Einfach nur lächerlich! EinmalDeutschland hat immer noch die Schulden vom ersten Weltkrieg nicht bezahlt! Auch einige EU Länder nicht!
Euroländer waren und sind enorm eifersüchtig auf die Türkei! Schon nur weil sie geographisch an der besten Lage liegt, auch wegen der Stärke diw in den Geschichtsbücher stehen! Das alles hat mit Erdogan nichts zu tun! Seit Jahrzehnte übt die Türkei seine eigene Strategie!!
Die Türkei steht besser da als die meisten EU Länder, Wirtschaftlich und Finanziell. Das Bild in der EU trügt und wird durch den € verheimlicht. Wenn die EU Länder kein € sondern ihre alten Währungen hätten wäre das katastrophal für die Lire, Peso... Der Putschversuch des Westens hat nicht funktioniert, jetzt versucht man es über die Wirtschaft und Währung. Die Türkei wird von der Türkei regiert, nicht mehr von der NATO und USrail. Das gleiche wünsche ich auch Europa aber der Weg ist noch weit.
Einfach nur lächerlich weder wirtschaftlich noch finanziell steht die türkei besser da ganz im gegenteil es geht seit jahren immer weiter abwärts alles andere ist realitätsverweigerung die es nur schlimmer macht. Und das mit eu und euro verbuche ich mal als neid 😂😂go home have fun
haha çok güldüm.
Sagt  Erdowahn....
Ein Zeichen, das Westen über Osteuropa und Nahe Osten die Macht nicht abgeben will
Solange erdolf nicht abtritt schleudert das Land noch viel tiefer in die Rezenssion
Was für Sinnloser Beitrag! Welche eigene Industriestruktur hat den die Türkei? Es sind fast nur Oem's und ausschließlich ausländische Firmen die Ihren Sitz dort haben.
Wenn einer Erdogan und Meister Adolf gleichsetzt, zeugt das von Ahnungslosigkeit. Ein paar vergleiche: Erdogan hat flüchtlinge aufgenommen, Adolf gezeugt. Erd.hat kurdische Partei gründen lassen, Adolf alle Parteien verboten. Erd.hat soziale Einrichtungen für die flüchtlinge gebaut, Adolf Konztr.lager usw.
Aha, aufgrund welchen Interessen hat Ihr Erdolf Flüchtigen aufgenommen? Richitg, um Sie als Erpressungswerkzeug international zu benutzen. Aha, deshalb sitzen fast alle oppositionelle der Kurdischen Parteien im Gefängniss. Übrigens, wenn Ihnen die Politik Ihres Erdolfes so gefällt, die Flughäfen sind geöffnet.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.