Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

Forex: Yuan steigt nach Zinssenkung der PBoC

Veröffentlicht am 18.11.2019, 05:49
Aktualisiert 18.11.2019, 08:40
© Reuters.

Investing.com - Der chinesische Yuan stieg am Montag in Asien leicht an, nachdem die Zentralbank des Landes zum ersten Mal seit 2015 einen wichtigen Liquiditätssatz gesenkt hatte.

Der USD/CNY Kurs stand um 04:36 MEZ um 0,1% höher auf 7,0112. Die Zentralbank (People’s Bank of China, PBoC) senkte zum ersten Mal seit Oktober 2015 den Zinssatz für ihre Rückkaufvereinbarungen mit 7 Tagen Laufzeit, als das Land nach einer Reihe schwacher Konjunkturdaten aus der letzten Woche, das Vertrauen in den Unternehmen stärken wollte.

Der US-Dollar-Index notierte um 0,1% tiefer auf 97,810. Die Federal Reserve wird das Protokoll ihrer geldpolitischen Sitzung vom Oktober am Mittwoch veröffentlichen und es ist geplant, dass mehrere Entscheidungsträger der Fed vor dem Erntedankfest öffentliche Auftritte absolvieren werden.

Unterdessen gab es Fortschritte bei den chinesisch-amerikanischen Handelsgesprächen, als Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, dass Vizepremier Liu He mit dem US-Finanzminister Steven Mnuchin und dem US-Handelsbeauftragten Robert Lighthizer am Sonnabendmorgen in einem Telefonat einen Phase-1-Deal für ein Handelsabkommen besprochen haben.

Beide Seiten hatten "konstruktive Diskussionen" über "die Kernanliegen der anderen Seite", heißt es in dem Artikel. Das Büro des Handelsbeauftragten bestätigte den Anruf.

Die Märkte wurden auch durch die Kommentare des Wirtschaftsberaters des Weißen Hauses Larry Kudlow belebt, der am Freitag erklärt hatte, dass China und die USA kurz vor einer Einigung stünden.

Die "Phase-1"-Vereinbarung sollte ursprünglich auf dem Gipfeltreffen der asiatisch-pazifischen Länder in Chile am vergangenen Wochenende unterzeichnet werden, bevor die Veranstaltung wegen Unruhen im Land abgesagt werden musste.

An Konjunkturdaten gab es am Freitag vom US-Handelsministerium die Einzelhandelsumsätze vom Oktober, die eine Erholung zeigten, aber auch, dass die Verbraucher ihre Ausgaben für große Anschaffungen für den Haushalt und Kleidung zusammengestrichen, was Fragen zur aktuellen Stärke des Konsums aufwirft, der die US-Konjunktur stützt.

Der AUD/USD Kurs fiel um 0,2% auf 0,6808. Die Reserve Bank of Australia wird am Dienstag das Protokoll zur ihrer letzten geldpolitischen Sitzung veröffentlichen, während das Sitzungsprotokoll der EZB am Donnerstag fällig ist.

Der EUR/USD Kurs stieg um 0,1% auf 1,1060.

Der USD/JPY Kurs stieg ebenfalls um 0,1% auf 108,80.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.