Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Forex: Yen legt zu - Virus löst Risikoaversion aus

Veröffentlicht am 21.01.2020, 09:27
Aktualisiert 21.01.2020, 09:51
© Reuters.

© Reuters.

Investing.com - Der japanische Yen war am Dienstag als sichere Währung gefragt, da der Ausbruch einer Lungenentzündung ähnlichen Virus in China einen Anfall von Risikoaversion ausgelöst hat.

Um 08:30 MEZ stand der Yen um 0,2% im Plus gegenüber dem Dollar, mit dem USD/JPY Kurs auf 109,97. Der chinesische Yuan war getroffen und fiel gegenüber dem Dollar um 0,6% auf 6,9072. Ansonsten wurde der EUR/USD Kurs zu 1,1089 und der GBP/USD Kurs zu 1,3005 gehandelt, als der heute noch erscheinende ZEW-Index für Deutschland und die britischen Beschäftigungsdaten ins Blickfeld der Investoren rücken. Der US-Dollarindex, der die amerikanische Währung gegenüber einen Korb aus anderen Leitwährungen abbildet, behauptete sich im Wesentlichen unverändert auf 97,39.

Der Ausbruch der Krankheit, die sich in der Innenstadt von Wuhan ausgebreitet hat, befindet sich noch in einem Anfangsstadium. Bisher wurden vier Todesfälle bestätigt, aber mit der bevorstehenden Hochsaison für die Neujahrsfeiertage steigt das Risiko, dass die Krankheit sich weiter ausbreiten könnten.

Die Auswirkungen der SARS-Epidemie von 2002 sind vielen noch in frischer Erinnerung. Damals waren mehr als 8.000 Menschen in 37 Ländern erkrankt von denen rund 800 starben.

Bisher waren die Bewegungen auf dem Devisenmarkt ziemlich verhalten, als die Händler sich ziemlich zuversichtlich mit Blick auf die Situation zeigten.

„Es besteht kein Zweifel, ob das Virus unter Kontrolle gebracht werden kann - es ist nur eine Frage der Zeit und der Größenordnung", sagte Kay-Van Petersen, globaler Makro-Stratege bei der Saxo Bank, in einer Mitteilung.

Er fügte hinzu, dass es schwierig ist, ein Szenario auszumalen, in dem dies für chinesische Aktien (und Ableger in Hongkong) und damit auch für den Yuan äußerst negativ wird,„es sei denn etwas löst lokale Panikverkäufe aus - doch dazu müssten die Dinge eine dramatische Wende zum Schlechteren nehmen.“

Dennoch ist es wichtig, sich an die Auswirkungen der SARS-Pandemie zu erinnern. In einer akademischen Studie aus dem Jahr 2003 wurden die Kosten für die Weltwirtschaft auf mindestens 40 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.