Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

US-Dollar gewinnt dank Risikoaversion an Fahrt

Veröffentlicht am 01.04.2020, 06:56
Aktualisiert 01.04.2020, 07:04
© Reuters.

Von Gina Lee

Investing.com - Der US-Dollar hat am Mittwoch zugelegt, da die Händler in sichere Häfen flüchten.

Der US Dollar Index, der den Dollar gegenüber einem Korb anderer Währungen vergleicht, stieg bis 7:13 GMT Uhr um 0,04% auf 99,135.

Der Appetit nach sicherem Häfen wie dem Dollar erhöhte sich, nachdem Berichte in den USA über den Ticker liefen, dass Wissenschaftler nun glauben, dass das Virus trotz sozialer Distanzierungsmaßnahmen zwischen 100.000 und 240.000 Amerikaner töten könnte.

Dr. Anthony S. Fauci, der führende Infektionsexperte der Nation, und Dr. Deborah L. Birx, welche Coronavirus Maßnahmen koordinieren, präsentierten diese düstere Projektion am Dienstag im Weißen Haus und bezeichneten diese als "unsere wirkliche Zahl".

Das Virus hat inzwischen mehr als 42.000 Menschen getötet und mehr als 851.000 in 205 Ländern infiziert.

Die Gewinne des Dollars waren jedoch begrenzt, da die US-Notenbank mehr Dollar in das System gepumpt hat, um die Märkte zu beruhigen.

Die Fed erlaubte gestern bestimmten ausländischen Zentralbanken, ihre US-Staatsanleihen in Übernacht-Dollar-Kredite umzutauschen. Außerdem kauft sie US-Anleihen zu einem noch nie dagewesenen Zinssatz auf und führte Programme zur Unterstützung der Kreditmärkte ein.

"Ich erwarte nicht, dass der Dollar das Niveau vom Vormonat erreichen wird, da die Fed am Markt interveniert", sagte Minori Uchida, Chefdevisenstratege bei der MUFG Bank, gegenüber CNBC.

"Zum Yen wird der Dollar wahrscheinlich weiter nachgeben", fügte er hinzu.

Unterdessen stieg der USD/JPY um 0,24% auf 107,78, nachdem die Unternehmensumfrage der Bank of Japan "Tankan" Corporate Survey zeigte, dass die japanischen Hersteller zum ersten Mal seit sieben Jahren die Lage pessimistisch einschätzen.

Der AUD/USD fiel um 0,11% auf 0,6128 und er NZD/USD legte um 0,03% auf 0,5954 zu.

Der USD/CNY legte um 0,1% auf 7,0880 zu und das, obwohl der Caixin Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe im März mit einem Wert von 50,1 eine leichte wirtschaftliche Expansion zeigte. Erwartet wurde ein Wert von 45,5.

Der GBP/USD legte um 0,27% auf 1,2384 zu.

Hinweis: Hier geht es zur Seite mit den Wechselkursen, hier zum Währungsrechner und hier zu den Devisen-Optionen. Die wichtigsten Wirtschaftsereignisse des Tages finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.