Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Devisenmarkt - Der Ausblick auf die Woche vom 18. bis 22. November

Veröffentlicht am 17.11.2019, 15:59
Aktualisiert 17.11.2019, 16:05
© Reuters.

© Reuters.

Investing.com - Das Protokoll der geldpolitischen Sitzung der Federal Reserve und der Europäischen Zentralbank wird diese Woche im Mittelpunkt stehen, da die Anleger die Auswirkungen der jüngsten geldpolitischen Lockerung der Zentralbank vor dem Hintergrund der Handelsunsicherheit und der Verlangsamung des globalen Wachstums weiterhin mit Argusaugen beobachten.

Die Auftritte mehrerer Fed-Redner und eine Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde werden auch im Hinblick auf Einblicke in die Geldpolitik analysiert werden, als die Handelsdiskussionen zwischen den USA und China sich hinziehen. In der Zwischenzeit wird eine Serie von Einkaufsmanagerindizes aus aller Welt am Freitag auf neue Signale zu den Folgen des Handelskriegs durchkämmt werden.

Der Dollar stand am Freitagabend im Minus, als Optimismus zu den laufenden Handelsgesprächen mit China, Währungen von vom Welthandel abhängigen Volkswirtschaften wie den Euro und das britische Pfund festigte.

Gegenüber einem Korb aus sechs Leitwährungen fiel der US-Dollar im späten Handel um 0,17% auf 97,85.

US-Handelsminister Wilbur Ross sagte, dass Fortschritte bei den Detailfragen des Abkommens erzielt wurden, was dazu beitrug, handelsexponierte Währungen auf Kosten von krisensicheren Geldern wie dem japanischen Yen zu stärken.

Der Dollar fiel gegenüber dem Euro um 0,3% und gegenüber dem britischen Pfund um 0,2% auf 1,1051 bzw. 1,2905. Er stieg gegenüber dem Yen um 0,3%, auf zuletzt 108,73, nachdem dieser zu Beginn der Woche zugelegt hatte, als die politischen Unruhen in Hongkong und die Handelsunsicherheit die Risikobereitschaft verringerten. Der Schweizer Franken gab gegenüber dem Dollar ebenfalls um 0,2% nach.

"Es kann sein, dass dies keine Trendwende ist", sagte Terence Wu, Anleihestratege bei der OCBC Bank in Singapur. "Wir sind daher der Meinung, dass ein Rückgang der Risikoaversion womöglich nicht lange vorhalten wird."

In den letzten Tagen gab es zahlreiche gemischte Signale von den Handelsverhandlungen, während es immer mehr Anzeichen für die Schäden gibt, die der Konflikt für die Weltwirtschaft anrichtet.

Am Freitag berichtete das US-Handelsministerium, dass sich die Einzelhandelsumsätze im Oktober erholt haben. Die Verbraucher haben jedoch ihre Ausgaben für große Anschaffungen für den Haushalt und Kleidung zusammengestrichen, was Fragen zur aktuellen Stärke des Konsums aufwirft, der die US-Konjunktur stützt.

Dies könnte ebenfalls zum Anstieg des Euro und des Pfunds beigetragen haben.

“Als wir die Zahlen für das zweite Quartal in Europa und dem Vereinigten Königreich betrachteten, waren diese Zahlen sehr besorgniserregend, aber jetzt, wo wir uns die Zahlen für das dritte Quartal vor uns haben, war der Fortschritt etwas besser und ihr Wachstum lag auf Linie der Erwartungen oder war sogar besser, während sich die Konjunktur in den USA tatsächlich verlangsamt hat“, sagte Perez.

“Der Dollar reagiert heute endlich auf diese Zahlen und sagt, dass das wirtschaftliche Tempo der Vereinigten Staaten nicht so grandios ist. “

Vor Beginn der kommenden Woche hat Investing.com eine Liste wichtiger Ereignisse zusammengestellt, die die Märkte beeinflussen könnten.

Dienstag, der 19. November

Australien - Protokoll der geldpolitischen Sitzung

Kanada - Umsätze des verarbeitenden Gewerbes

USA - Baugenehmigungen; Wohnungsbauanfänge; FOMC-Mitglied Williams spricht

Mittwoch, der 20. November

Eurozone - EZB-Report zu Stabilität des Finanzsystems

Kanada - Verbraucherpreisindex

USA - FOMC-Sitzungsprotokoll

Donnerstag, der 21. November

Eurozone - EZB-Sitzungsprotokoll

USA - Philly Fed; Erstanträge auf Arbeitslosengeld; Zahlen zu den Verkäufen von Bestandsimmobilien

Freitag, der 22. November

Japan - vorläufiger Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe; Verbraucherpreisinflation

Eurozone - EZB-Präsidentin Lagarde spricht

Eurozone - vorläufige Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende/Dienstleistungsgewerbe

Kanada - Einzelhandelsumsätze

USA - vorläufige Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende/Dienstleistungsgewerbe

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.