Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

XING IM FOKUS: Neuausrichtung mit Schönheitsfehlern

Veröffentlicht am 20.08.2019, 12:26
Aktualisiert 20.08.2019, 12:39
© Reuters.  XING IM FOKUS: Neuausrichtung mit Schönheitsfehlern

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Betreiber des Karrierenetzwerks Xing musste trotz guter Zahlen jüngst mit ansehen, wie der Wert der Aktie einbrach. Zudem gibt es rechtlichen Ärger um den neuen Namen New Work (4:NWOn), unter dem das SDax (SDAX)-Unternehmen künftig firmiert. Was bei der Burda-Tochter gerade los ist, wie die Aktie reagiert und was die Analysten empfehlen.

DAS IST LOS BEIM UNTERNEHMEN:

New Work ist jetzt Xing. Aber Xing bleibt Xing. Klingt verwirrend, ist es aber eigentlich nicht. Der bisher gleichnamige Betreiber, der hinter der Plattform steht, hat einen neuen Namen eingetragen. Das Netzwerk selbst behält seinen bisherige Bezeichnung. Mit dem Begriff New Work will Konzernchef Thomas Vollmoeller die Neuausrichtung des Konzerns beschreiben, die eigentlich schon seit Jahren im Gange ist.

Der Name bezieht sich auf die radikale Veränderung in der Arbeitswelt und soll deutlich machen, dass das Unternehmen mehr ist als nur ein Karrierenetzwerk. Denn hinter der Holding stehen auch Portale wie HalloFreelancer und Kununu, eine Plattform, auf der Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber bewerten können. Auch über New Work selbst finden sich dort Einträge - die meisten bescheinigen den Hamburgern übrigens, ein guter Arbeitgeber zu sein.

Weniger positiv dagegen könnte sich der Streit um den neuen Namen des Konzerns entwickeln: Eine Softwarefirma hatte sich die Wortmarke "Newwork Software" im vergangenen Jahr sichern lassen, bevor Xing einen Antrag auf Eintragung des Namens stellte. Der Softwareunternehmer verlangte daraufhin die Löschung der Marke durch Xing. Laut Medienberichten könnte es deshalb jetzt im Herbst vor dem Landgericht Frankfurt zum Prozess kommen. Xing-Betreiber New Work wollte sich "zu laufenden Verfahren" auf Anfrage von dpa-AFX am Montag nicht äußern, erklärte aber, die angekündigte Umbenennung stehe zum 1. Oktober an. Trotz des Rechtsstreits sei die Eintragung ins Handelsregister bereits erfolgt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Der gewichtigere Schönheitsfehler, den Vollmoeller gerade hinnehmen muss, ist der Aktienkurs. Trotz guter Quartalszahlen in der vergangenen Woche verbuchte das Papier herbe Verluste.

Insgesamt läuft es aber gut für das Unternehmen. Und das liegt auch am Fachkräftemangel. Firmen kämpfen zunehmend um die besten Köpfe, die Verhandlungspositionen von Arbeitnehmern werden immer besser. Unternehmenschefs brauchen zunehmend Hilfe. Entsprechend wächst und gedeiht die Unternehmenskundensparte von New Work. In diesem Segment sieht Vollmoeller auch weiterhin einen Wachstumstreiber.

Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass der Privatkundenbereich stagniert. Überraschend kommt das nicht, das Unternehmen kündigte das bereits im Geschäftsbericht für 2018 an. Bei New Work hat sich inzwischen die Einschätzung durchgesetzt, dass Arbeitnehmer ein anderes Angebot brauchen. Das vermarktet das Unternehmen nun mit vollmundigen Formulierungen: Angesichts der Digitalisierung und dadurch veränderter Arbeitsstrukturen änderten sich auch die Bedürfnisse von Arbeitnehmern, wird argumentiert. Unabhängiges Arbeiten und Work-Life-Balance sind die neuen Stichwörter. Deshalb will New Work auch nicht mehr nur Karrierenetzwerk sein. Mit dem Zukauf von Honeypot im Frühjahr hat Vollmoeller zum Beispiel eine innovative Jobplattform für IT-Experten übernommen, mit Hilfe derer sich Unternehmen bei Arbeitnehmern bewerben.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.