Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Trumps Feldzug gegen TikTok und WeChat

Veröffentlicht am 07.08.2020, 12:03
Aktualisiert 07.08.2020, 12:05
© Reuters.  Trumps Feldzug gegen TikTok und WeChat

© Reuters. Trumps Feldzug gegen TikTok und WeChat

US-Präsident Donald Trump will offenbar den Verkauf des US-Geschäfts der beliebten chinesischen Video-App TikTok erzwingen. Mit dem Dekret, das Mitte September in Kraft treten soll, verbietet Trump US-Bürgern, Geschäfte mit dem Mutterkonzern, Bytedance, zu machen.

Laut seiner Verfügung stellt die App eine Bedrohung der nationalen Sicherheit dar. Große Mengen an Nutzerdaten würden gesammelt und es der kommunistischen Partei Chinas ermöglichen, Amerikaner auszuspionieren, hieß es.

Scharfe Kritik von TikTokTikTok gab sich bestürzt über das geplante Gesetz Verfügung des US-Präsidenten. Das Unternehmen kündigte rechtliche Schritte an. Man sei schockiert über die jüngste Verfügung, die ohne ein ordnungsgemäßes Verfahren erlassen worden sei, teilte das Unternehmen mit. "Seit fast einem Jahr bemühen wir uns, in gutem Glauben mit der US-Regierung zusammenzuarbeiten, um eine konstruktive Lösung für die geäußerten Bedenken zu finden", hieß es weiter. Stattdessen habe man feststellen müssen, dass die US-Regierung nicht bereit sei, den Tatsachen Beachtung zu schenken.

Springt jetzt Microsoft (NASDAQ:MSFT) ein?Trump hatte jüngst mit Nachdruck auf einen Verkauf des US-Geschäfts der App an ein amerikanisches Unternehmen gedrängt. Mit der Verfügung scheint er dies zu erzwingen: Falls der Erlass nicht noch von einem Gericht für ungültig erklärt werden sollte, dürfte TikTok in den USA in 45 Tagen nicht mehr verfügbar sein.

Der US-Softwareriese Microsoft brachte sich nach dem massiven politischen Druck aus dem Weißen Haus in Stellung, das US-Geschäft der Video-App zu übernehmen. Das Unternehmen will bis Mitte September einen Deal mit dem privaten chinesischen Eigentümer aushandeln. Microsoft will nach eigenen Angaben dafür sorgen, dass alle persönlichen Daten von US-Bürgern in die USA übertragen und nur dort gesammelt würden.

Gleiche Verfügung gegen WeChatEine weitere Verfügung wurde gegen die chinesische Social Media App WeChat erlassen. Diese soll ebenfalls in 45 Tagen in Kraft treten. Die von Tencent Holdings (F:NNND) betriebene App ist in China extrem beliebt und verbreitet. Sie bietet Nutzern die Dienste eines sozialen Netzwerks an sowie Messenger-Services und einen beliebten Bezahldienst.

Aktuelle Kommentare

Da wird oder versucht Trump-Bashing zu machen. Das entscheidet der nicht allein, dass Vorgehen wird vom Kongress genehmigt. Also nicht wie in Deutschland.
Als ob TikTok das wichtigste Thema in seinem Land wäre...
USA, Ma-fi-a
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.