Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Top 5: Märkte gönnen sich eine Pause nach epischer (Bärenmarkt) Rallye - Dollar-Knappheit lässt nach - Eurozone will ESM anzapfen

Veröffentlicht am 25.03.2020, 11:40
Aktualisiert 25.03.2020, 11:52
© Reuters.

© Reuters.

Von Geoffrey Smith 

Investing.com -- Der Senat stimmt dem 2 Billionen Dollar schweren Konjunkturpaket zu und wird am Mittwoch darüber abstimmen. Die Rallye an den globalen Aktienmärkten ist am Dienstag ins Stocken geraten. Auch den Ölpreisen ging die Puste aus, weil es keine Anzeichen für ein Ende des globalen Preiskriegs gab. Die Eurozone näherte sich der Mobilisierung ihres regionalen Rettungsfonds, während der Dollar weiter nach unten, da Stress am Markt nachließ. Das sollten Sie am Mittwoch, dem 25. März, zum Geschehen an den Finanzmärkten wissen.

1. Senat stimmt dem Konjunkturpaket zu

Der US-Senat hat sich schließlich auf die Bedingungen eines 2 Billionen Dollar umfassenden Maßnahmenpakets zur Unterstützung der Wirtschaft während der Covid-19-Krise geeinigt.

Der Mehrheitsführer Mitch McConnell sagte, der Senat werde im Laufe des Mittwochs über den Gesetzesentwurf abstimmen. Es bleiben jedoch noch einige Zweifel, wie schnell er im von den Demokraten kontrollierten Repräsentantenhaus verabschiedet werden kann.

Die endgültigen Bedingungen sind immer noch nicht bekannt, aber verschiedene Vertreter haben angegeben, dass sie direkte Zahlungen an US-Familien und eine starke Erhöhung der Arbeitslosenversicherung sowie etwa 500 Milliarden Dollar zur Unterstützung größerer Unternehmen und 150 Milliarden Dollar für das Gesundheitssystem umfassen.

Präsident Donald Trump sagte, er würde sich freuen, wenn die Beschränkungen in den USA schon bis Ostern (12. April) aufgehoben werden können.

Lesen Sie auch: Täglicher Kommentar der apano-Fondsberater - 25. März 2020

2. Märkte gönnen sich eine Pause nach epischer (Bärenmarkt) Rallye

Die Weltbörsen gönnten sich eine Verschnaufpause nach den Meldungen über eine Einigung bezüglich des US-Konjunkturpakets.

Der Dow-Jones-Future verlor 0,1%, während der S&P-500-Future 0,6% fiel. Für den Nasdaq-100-Future ging es um 0,4% abwärts.

Gestern verzeichnete der Dow seinen größten prozentualen Tagesgewinn seit 1933.

Lesen Sie auch: 3 Biotech-Aktien, die Sie im Rennen um eine Coronavirus-Impfung kennen müssen

3. Dollar-Knappheit lässt nach

Die massive Nachfrage nach US-Dollar hat im Zuge der am Montag beschlossenen Notfallmaßnahmen der Federal Reserve weiter nachgelassen.

Der Dollar-Index, der den Greenback gegen sechs andere Währungen vergleicht, sank 0,9% auf 101,34. Seit Montag ist die Weltreservewährung von den Hochs um 2,5% gefallen, liegt auf Wochensicht aber noch mehr als 2% im Plus.

Die Nachfrage nach siebentägigen Dollars bei den täglichen Swap-Operationen der Europäischen Zentralbank ist im Vergleich zur letzten Woche um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Auch gegenüber den Währungen der Schwellenländer wie dem südafrikanischen Rand, dem mexikanischen Peso und dem russischen Rubel zog sich der Dollar zurück, stieg aber gegenüber dem Chinesischen Yuan um weitere 0,4%.

Lesen Sie auch: Beste Dollar-Woche seit 2008 - drohen jetzt koordinierte Währungsinterventionen?

4. Eurozone will ESM anzapfen

Die Eurozone steht kurz vor dem Einsatz ihres regionalen Rettungsfonds, dem Europäischen Stabilitätsmechanismus.

Ein Treffen der Finanzminister der Eurozone deutete an, dass die Mitgliedsstaaten mit einer Kreditlinie mit "verbesserten Bedingungen" rechnen könnten, für die die üblichen strengen Bedingungen für Steuer- und Strukturreformen wahrscheinlich aufgehoben oder zumindest wesentlich gelockert würden.

Es gab jedoch keine erkennbaren Fortschritte bei der Ausgabe von gemeinschaftlichen Schuldverschreibungen, wie in der letzten Woche von den Premierministern Spaniens und Italiens, den beiden am schlimmsten vom Covid-19-Virus betroffenen Ländern der Eurozone, gefordert wurde.

An anderer Stelle wurde am Mittwoch das Ausmaß der kommenden europäischen Rezession unterstrichen, als das deutsche Forschungsinstitut Ifo seinen genau beobachteten Geschäftsklima-Index für März auf 87,7, den niedrigsten Wert seit August 2009, nach unten revidierte.

Lesen Sie auch: Wenn ein Kind in den Brunnen gefallen ist, muss es so schnell wie möglich raus, egal wie

5. Ölpreise ändern wegen Preiskrieg die Richtung

Die Erholung der Rohölpreise kam zum Erliegen, da es nur wenig Hoffnung auf ein baldiges Ende des globalen Preiskrieges gab.

Der Preis für die US-Sorte WTI sank um 2,0% auf 23,52 Dollar je Barrel, während die Nordseesorte Brent sich um 3,2% auf 26,27 Dollar pro Barrel verbilligte.

Der norwegische Großkonzern Equinor kündigte ähnlich wie Chevron (NYSE:CVX) eine 20-prozentige Reduzierung der diesjährigen Investitionsausgaben an, die nun die branchenübliche Reaktion zu sein scheint.

Um 15.30 Uhr werden die wöchentlichen Rohöllagerdaten der US-Energiebehörde EIA veröffentlicht.

Lesen Sie auch: Droht dem Benzinpreis mit den Vorratsdaten ein neuer Ausverkauf?

Aktuelle Kommentare

wenn die Zahlen extrem hoch gehen werdenin den USA, und das Gesundheitssystem zugrunde geht wirds wieder nach unteen gehen. Vor allem, wenn er nicht mehr gewählt werden sollte, gibts den CRASH
Es wird alles anders kommen, weil wir es nicht koennen...
Wir haben genug von der Panikmache. Alles nach unten prügeln ist ein bisschen wenig Intelligenz als Journalist!
Das ist keine Panikmache.Ich glaube da ist wer long ?
sie haben die Glaskugel und werden trotzdem zu nichts kommen
Präsident Donald Trump sagte, er würde sich freuen, wenn die Beschränkungen in den USA schon bis Ostern aufgehoben werden können. Außer ihm dürfte es circa acht Milliarden andere Menschen geben, die sich tierisch darüber freuen würden.
Wer daran glaubt ist ein Träumer. Wenn die Amis sterben wie die Fliegen wird es wieder stark runter gehen. Das ist die Realität
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.