Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Repo-Zins: Fed-Mitglied Williams sagt, Maßnahmen hatten den gewünschten Effekt

Veröffentlicht am 23.09.2019, 16:37
Aktualisiert 23.09.2019, 16:40
© Reuters.

© Reuters.

Investing.com - Das einflussreiche US-Notenbankmitglied John Williams sagte mit Blick auf die Turbulenzen am US-Geldmarkt, dass die Maßnahmen der Federal Reserve den gewünschten Effekt gehabt hätten. Die hohe Volatilität der Repo-Zinsen zeigte, dass der Markt die Liquidität nicht effektiv verteilte, sagte er gegenüber Reuters.

"Die täglichen Repo-Geschäfte sollen die Fed-Funds-Rate innerhalb des Zielbandes halten", erklärte Williams weiter. "Die Bank war auf Liquiditätsprobleme vorbereitet und hat schnell und angemessen reagiert."

Die New Yorker Federal Reserve führt nun bis zum 10.Oktober Repo-Geschäfte durch, um den Finanzierungsbedarf von Banken und Hedgefonds zu decken und damit die Zinsen am Repo-Markt unter Kontrolle zu halten.

Die Notenbank führt außerdem 14-tägige Repos im Volumen von jeweils mindestens 30 Milliarden Dollar am 24., 26. und 27. September durch. Zudem bietet sie täglich, wie auch schon in den Tagen zuvor, Overnight-Repo-Geschäfte im Volumen von jeweils mindestens 75 Milliarden Dollar anbieten. Bei der heutigen Auktion entsprach die Nachfrage dem Angebot. Das war in der vergangenen Woche nicht immer der Fall.

Nach dem 10. Oktober 2019 führt die New Yorker Fed nach Bedarf kurzfristige Transaktionen durch, um die Federal Funds Rate in der Zielspanne zu halten. Volumen und Zeitpunkt seien noch nicht festgelegt, hieß es in der Pressemitteilung.

Vizepräsident der Federal Reserve, Richard Clarida, sagte am Freitag gegenüber dem US-Nachrichtensender CNBC, dass die Turbulenzen am Repo-Markt kein Grund zur Beunruhigung für die US-Wirtschaft darstellen. "Die Fed hat entschlossen gehandelt, um den Repro-Schock zu meisten", erklärte Clarida. "Auf der Oktober-Sitzung werden wir die Bilanzgröße diskutieren."

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.