Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Merkel sieht sehr geringen Spielraum bei Streit über EU-Finanzen

Veröffentlicht am 13.12.2019, 16:17
Aktualisiert 13.12.2019, 16:20
© Reuters.  Merkel sieht sehr geringen Spielraum bei Streit über EU-Finanzen

Brüssel, 13. Dez (Reuters) - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Ringen um die künftigen EU-Finanzen Hoffnungen auf einen erheblich höheren deutschen Beitrag gebremst. "Die Spielräume sind klein, sehr klein", sagte Merkel am Freitag nach Ende des EU-Gipfels in Brüssel. Die Bundesregierung werde zunächst bei ihrer Position bleiben, nicht mehr als ein Prozent der Wirtschaftsleistung nach Brüssel abzuführen. "Ein Prozent bedeutet heute aber sehr viel mehr als vor sieben Jahren", sagte sie zu dem Vorwurf, dass die Summe zu klein sei, um alle Ausgaben der EU nach dem Austritt des Nettozahlerlandes Großbritannien zu finanzieren.

Merkel deutete aber an, dass dies nicht das letzte Wort der Bundesregierung sein müsse und man wisse, dass etwa das EU-Parlament sehr viel höhere Budgetvorstellungen habe. Derzeit versuche Deutschland die Gruppe der Nettozahler noch zusammenzuhalten, weil es am Ende einen einstimmigen Beschluss über die Finanzperiode von 2021 bis 2027 geben müsse. Einige andere Nettozahler hätten eine viel härtere Position als Deutschland, fügte sie hinzu, ohne Namen zu nennen.

Der EU-Gipfel war beim Thema Finanzen nicht weitergekommen. Es wird erwartet, dass EU-Ratspräsident Charles Michel nun Anfang kommenden Jahres zu einem Sondergipfel über den Finanzrahmen von 2021 bis 2027 einlädt. Strittig ist dabei nicht nur die Höhe der nationalen Beiträge, sondern auch die Frage, wofür die EU das Geld ausgeben soll.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.