Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Live-Stream zur EZB-Pressekonferenz von Christine Lagarde - VIDEO

Veröffentlicht am 21.01.2021, 13:59
Aktualisiert 21.01.2021, 14:11
© Reuters

Investing.com - Live-Stream zur EZB-Pressekonferenz von Christine Lagarde. Um 14.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit erläutert EZB-Präsidentin Christine Lagarde die Überlegungen und Beschlüsse der heutigen zinspolitischen Entscheidung der Europäischen Zentralbank auf einer Pressekonferenz in Frankfurt.

Die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag die Zinsen nicht angetastet. Der Leitzins blieb auf 0,00 Prozent. Die im Vorfeld der von Investing.com befragten Volkswirte hatten mit dieser Entscheidung gerechnet.

Auch den Zinssatz für Einlagen, die Banken bei der EZB parken, ließ die Zentralbank erwartungsgemäß unverändert bei -0,50 Prozent.

"Erwartungsgemäß wiederholte die EZB in ihrer heutigen Pressemitteilung weitgehend die im Dezember dargelegte Politik. Zur Erinnerung: die Notenbank hatte auf der Dezember-Sitzung ihre Politik 'neu kalibriert', indem sie ihren PEPP-Rahmen um 500 Mrd. Euro auf 1.850 Mrd. Euro erhöhte, ihre Verpflichtung zu Nettoankäufen und zur Wiederanlage der Kapitalbeträge verlängerte und drei weitere TLTRO-Geschäfte anbot. Diese zusätzliche Feuerkraft und die Flexibilität, die die EZB mit ihrer Politik der de facto Steuerung der Renditekurve bietet (die im heutigen geldpolitischen Begleittext unterstrichen wurde), versetzen die Zentralbank vorerst in eine komfortable Position. Wir bezweifeln, dass sie vor der zweiten Jahreshälfte größere Änderungen an ihrer Politik vornehmen wird."

- Capital Economics

"Die EZB hat die Geldpolitik nicht verändert. Damit war zu rechnen, denn erst im Dezember wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket beschlossen, das seine Wirkung erst entfalten muss. Zudem erzeugt die relativ entspannte Lage an den Finanzmärkten keinen Handlungsdruck. Auf der um 14:30 Uhr beginnenden Pressekonferenz wird EZB-Chefin vermutlich auf die anhaltenden Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Pandemie aufmerksam machen und auch auf die Bereitschaft der EZB, notfalls alle Instrumente anzupassen, um für anhaltend günstige Finanzierungsbedingungen zu sorgen."

- Helaba

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Eine ausführliche Berichterstattung über die Beschlüsse und Überlegungen des EZB-Rats finden Sie hier oder hier.

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.