Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Krankenhäuser steuern bei Coronavirus-Epidemie in Deutschland auf Notstand zu

Veröffentlicht am 27.02.2020, 12:17
Aktualisiert 27.02.2020, 12:33
© Reuters.

von Robert Zach

Investing.com - Nach den neuen Corona-Fällen in NRW und Baden-Württemberg sowie in anderen europäischen Ländern wie Italien, Schweiz, Österreich und Spanien, bereitet sich Deutschland auf eine Coronavirus-Epidemie vor. Im Falle eines tatsächlichen Notstands wären jedoch rasch alle Krankenhausbetten mit Coronavirus-Fällen belegt. Es ist ein Armutszeugnis für ein reiches Land wie Deutschland.

Gesundheitsminister Jens Spahn, der noch vor einem Monat betonte, dass der Krankheitsverlauf beim Coronavirus milder sei als etwa bei einer Grippe und damit wohl keine Panik verbreiten wollte, weil er selbst nur das wiederholt, was ihm seine "Experten" sagen, erklärte gestern, dass sich Deutschland am Beginn einer Epidemie befinde. Damit vollzog der Bundesgesundheitsminister, der gemeinsam mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsident Armin Laschet das neue Führungsduo der CDU bilden will, eine 180-Grad-Wende bei seiner Einschätzung der Lage.

Zur Einordnung: wie das Robert-Koch-Institut mitteilte, geht man derzeit davon aus, dass 15 Prozent der Coronavirus-Fälle einen schweren Verlauf nehmen werden. Die Sterblichkeitsrate liege bei 1 bis 2 Prozent, sagte Institutsleiter Lothar Wieler in Berlin und fügte hinzu, dass dies eine "schwere Krankheitsform" sei. Die Todesrate bei der Grippe belaufe sich indes nur auf 0,1 bis 0,2 Prozent, erklärte er. Das bedeutet, dass laut aktuellen Schätzungen gerade mehr Menschen am Coronavirus sterben als an der saisonalen Grippe.

Den aktuellen Zahlen der WHO zufolge liegt die Sterblichkeitsrate bei dem Coronavirus in China bei 3,4 Prozent, außerhalb von China bei gut 1,1 Prozent. Allerdings herrscht um diese Zahl große Unsicherheit.

Die mediale Fehleinschätzung zum Coronavirus ist besorgniserregend. Das Magazin 'Focus' titelte zuletzt: "36.000 Infizierte, 57 Tote: Während alle von Corona reden, vergessen wir die Grippe". Freilich gilt es die saisonale Grippe nicht zu vergessen oder herunterzuspielen. Darum geht es auch gar nicht. Allerdings haben wir es mit einer völlig neuen Erkrankung zu tun, die sich dynamisch entwickelt. Daher gilt es sie ernst zu nehmen. Artikel wie die vom 'Focus' helfen dabei aber sicherlich nicht, das Bewusstsein vor den Risiken von SARS-CoV-2 zu schärfen.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Auch der Virologe Alexander Kekulé von der Martin Luther-Universität in Halle sagte am 24. Februar in einem Interview mit der Tagesschau, dass es den Virus nicht zu unterschätzen gilt. Dieser sei "auf jeden Fall gefährlicher als die Grippe - da widerspreche ich auch ganz klar den Gesundheitsbehörden in Deutschland", erklärte er, zumal es gegen die saisonale Grippe eine Impfung gebe.

Das Robert-Koch-Institut sagte auch, dass SARS-CoV-2 sehr leicht übertragbar sei. 80 Prozent der Infizierten zeigen milde Symptome bilden. Dies sei beruhigend, aber insbesondere die 15 Prozent mit schweren Symptomen bereiten sorgen.

Einen Impfstoff gegen das Coronavirus dürfte es nach Einschätzung von Lothar Wieler in diesem Jahr nicht mehr geben. Dies sei rein zeitlich auch nicht möglich, dass noch dieses Jahr ein Impfstoff zugelassen werde.

Sollte sich das Coronavirus also in Deutschland ausbreiten, wäre das Land dann auf einen Notstand ausreichend vorbereitet? Die Antwort lautet mit Blick auf die zur Verfügung stehenden Krankenhausbetten nein.

Laut Statista gab es im Jahr 2017 rund 8 Krankenhausbetten je 1000 Einwohner. Da rund 15 Prozent der Coronavirus-Fälle einen schweren Verlauf nehmen, wären bereits bei 53 Infektionen je 1000 Einwohner alle deutschen Krankenhäuser nur mit schweren Coronavirus-Fällen voll. Da aber die Krankenhäuser ohnehin nicht leer stehen und Intensivbetten gebraucht werden, dürfte bereits bei 10 bis 20 Coronavirus-Infektionen je 1000 Einwohner alles aus dem Ruder laufen.

China hatte Ende Januar als Reaktion auf die rasant steigende Zahl der Infizierten Menschen rasch neue Krankenhäuser gebaut, da die Kapazitäten einfach nicht mehr ausgereicht hatten. Das Reich der Mitte unterstrich damit einmal mehr, dass es fähig ist, eine Krise zu bewältigen. Bleibt nur zu hoffen, dass Deutschland im Falle einer Corona-Epidemie ähnlich schnell reagieren wird, wie China.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Laut dem Tracker der John Hopkins University seien global mittlerweile mehr als 82.000 Menschen an dem neuartigen Coronavirus erkrankt, in Deutschland liegt die Zahl bei 27. Insgesamt sind 2.804 Menschen gestorben. Hoffnung macht jedoch die Zahl der geheilten, die mittlerweile bei mehr als 33.000 liegt. In Deutschland wurden 15 Menschen bereits wieder geheilt.

Aktuelle Kommentare

Merkel sollte mal Xi Jinping anrufen und eine Kostennote übermitteln. Es ist jetzt das 2. mal in diesem Jahrtausend das eine Epidemie von China ausgeht. Trump wird das sicher schon auf der Agenda haben. Unsere Politiker taugen nichts!
..nur heile Welt...immer nur "Schönwetter"...und Wahrheit...wenn sie das ist...und sie ist da...nicht aussprechen... und jetzt...was ist jetzt...? ...auch nur eine Randnotiz...? diese Seuche...? ...soll doch jeder am eigenen Leib zu spüren bekommen....was ist...was könnte....und was wird... ...uns so muß mit dem "Fressen" aufgehört werden...und zwar auf allen Ebenen... . und die tatsächlichen Fakten zur Kenntnis genommen werden.... damit wieder mal Maß und das gewünschte Ziel angesteuert wird...und nicht die Überheblichkeit weiter vorherrscht... es wird etwas passieren von dem ich gefühlsmäßig- und sachlich bezogen eine Katastrophe sein wird.  keine Empfehlungen...keine Ratschläge...selber wachen Auges die tägliche Situation zur Kenntnis nehmen...mehr ist dazu nicht zu sagen...
kreative Art zu Schreiben. Ich bewundere dein Gefühl für den Punkt. ;)
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
.....und immer wieder die gezuckerten TV-Auftritte. ...wie die von Brichta. ....es geht China schon besser....und auch bald bei uns...?....man kann es nicht mehr hören und sehen. ....so nicht. ...auf keinen Fall. ...
Ich verstehe die Berichterstattung nicht. Auf der einen Seite gibt es keinen Grund zur Panik und auf der anderen Seite stellt sich Herr Spahn vor die Kamera und redet von Beginn einer Epidemie in Deutschland. Der französischer Präsident redet von Beginn einer Krise. Krankenhäuser steuern auf Notstand zu. - aber Hey keine Grund zur Panik - ich glaube die Berichterstattung ist unter aller Sau und fügt sich in die aktuelle Medienlandschaft nahtlos ein.
Die machen das mit Absicht, damit die Leute in Panik geraten und nicht mehr wissen, was richtig oder falsch ist!
Und was bringt mir der Artikel jetzt im Bezug auf Aktien? Wo soll ich mein Geld reinpumpen? Puts kaufen, obwohl die Aktien schon gesunken sind?
Alles nur übertriebene Angstmacherei...!
So schwachsinnig wie du schreibst, hast du den Mist schon im Hirn... Mach erst mal deine Augen auf du Hirni...
Na wer hat denn hier noch Karneval gefeiert...?
Focus ist doch sowieso ein schwachsinniges Medium
Das seit Jahren kaputt gesparte Gesundheitssystem funktioniert um Ernstfall nicht adäquat. Für jeden rational denkenden Menschen absehbar, von den "Spitzenpolitikern" in Berlin einfach ausgeblendet. Das ist tatsächlich ein absolutes Armutszeugnis.
So lange die Menschen reisen, so lange wird sich auch das Virus ausbreiten.
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.