Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Covid-19: Bargeld hat nichts mehr zu lachen

Veröffentlicht am 03.06.2020, 20:50
Aktualisiert 03.06.2020, 19:35
Covid-19: Bargeld hat nichts mehr zu lachen

Covid-19: Bargeld hat nichts mehr zu lachen

Immer mehr britische Geschäfte öffnen wieder ihre Türen – aber viele Kassenschubladen bleiben zu: Ladenbesitzer wollen nicht, dass sich jemand bei ihnen mit Coronaviren ansteckt, die an Scheinen oder Münzen kleben. Manche gehen sogar so weit, dass sie nur noch Debit- oder Kreditkarte als Zahlungsmittel akzeptieren.

Wie viele Unternehmen in ganz London ist auch das Cafe de Nata auf absehbare Zeit aus dem Geldkreislauf ausgetreten.

Abdul Virji, Besitzer des Cafe de Nata, London

“Wir wissen, dass es Kunden und Mitarbeitern viel bedeutet, sich sicher zu fühlen. Da haben wir beschlossen: “Wir werden bargeldlos” - alles muss mit Karte bezahlt werden. Die Transaktionssumme bei uns liegt normalerweise zwischen fünf und zehn Pfund im Schnitt, vielleicht zwanzig (knapp 23 Euro), das können die Leute einfach kontaktlos bezahlen.”

“An Bargeld kleben so viele Keime. Wenn Sie Banknoten und Münzen anfassen, kleben die Keime an Ihnen. Und es wird auch viel einfacher, den Kontakt zwischen Mitarbeitern und Kunden zu reduzieren.”

OTTO NORMALVERBRAUCHER

Aber während bargeldlos zahlen in noblen Einkaufsstrassen schon Gang und Gäbe ist – was meint Otto Normalverbraucher?

Brian, Konsument:

“Ich meine, da wird ein bisschen überreagiert, wie sie in Amerika sagen. Da versucht jemand, sich selbst zu schützen, Sie wissen, was ich meine. Also wenn die meinen, dass das so sein soll, dann ist es halt so.”

Veronique, Konsumentin:

“Ich zahle sowieso lieber mit Karte, also muss ich mich nicht groß umstellen. Ich meine, das wird jetzt eine Dauereinrichtung, und ich finde das gut.”

Ross, Konsument:

"Diskriminierung sollte es nicht geben. Wenn jemand bar bezahlen muss, sollte er die Möglichkeit haben, bar zu bezahlen. Nur so als Argument: jemand ist Autist und braucht immer dieselben Verhaltensmuster. Wenn Bargeld Teil dieses Musters ist, muss er diese Möglichkeit haben."

INFEKTIONSRISIKOMitte Juni öffnen in ganz England noch mehr Läden – dann könnten die Karten dazu beitragen, das Infektionsrisiko in Geschäften zu verringern.

PS: Schon 2017 warnte die Deutsche Bank (DE:DBKGn) in einer Studie vor der kompletten Abschaffung von Scheinen und Münzen: Steuer- und andere Kriminalität wurde nur marginal verringert. Der Bürger verlöre andererseits die Möglichkeit, auch bei Stromausfall etwas zu kaufen und werde leichter Opfer von Kontrollübergriffen und Datendieben.

Trent Murray, su

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.