Sichern Sie sich 40% Rabatt
🚨 Volatile Märkte? Keine Sorge! Wir haben die Perlen für Ihr Portfolio!Jetzt Aktien finden

Corona-Krise zwingt Kommunen zur Digitalisierung - Vorbilder Hamburg und Darmstadt

Veröffentlicht am 02.12.2020, 11:00
Aktualisiert 02.12.2020, 11:06
© Reuters.

Berlin, 02. Dez (Reuters) - Die Coronavirus-Pandemie führt zwangsweise zu einem Digitalisierungsschub bei den hier bislang oft rückständigen Kommunen. "Die Krise hat gezeigt, was plötzlich alles geht, wenn es nur muss", sagte Bernhard Rohleder vom Technologieverband Bitkom am Mittwoch. "Die Digitalisierung ist weder Spielerei noch Luxus, sondern ein Pflichtprogramm für den gesamten öffentlichen Sektor." Aus einer repräsentativen Umfrage unter Bürgermeistern aus 623 Kommunen geht hervor, dass 96 Prozent der Gemeinden die Digitalisierung mittlerweile als Chance sehen und nur ein Prozent als Risiko. 54 Prozent der Kommunen planen, ihr Digitalbudget 2021 aufzustocken, 34 Prozent gehen von konstanten Beträgen aus.

Die Bürgermeister müssten das Thema aber auch immer zur Chefsache machen, sonst werde sich nichts ändern, sagte Gerd Landsberg vom Deutschen Städte- und Gemeindebund. Außerdem sei der Gesetzgeber gefragt. "Wir brauchen eine digitale Identität." Dann könnten viele Behördengänge künftig wegfallen.

In der Pandemie stünden vor allem Gesundheitsämter und Ordnungsbehörden unter Druck, ergänzte Landsberg. Die Kommunen seien auf Bund und Länder angewiesen, um in die Digitalisierung investieren zu können. Um hier deutlich voranzukommen, seien sicherlich zweistellige Milliardenbeträge nötig. Entscheidend sei aber eine dauerhafte Finanzierung.

Laut Umfrage sehen sich 61 Prozent der Kommunen bei der Digitalisierung selbst als Nachzügler, 29 Prozent schreiben sich eine Vorreiterrolle zu. Sieben Prozent geben an, den Anschluss verpasst zu haben. Laut Bitkom-Lobbyist Rohleder sind unter anderem Hamburg und Darmstadt sehr weit. Daran sollten sich andere Gemeinden orientieren.

Die Mehrheit der Kommunen hat bislang keine Digitalstrategie, erarbeitet aber momentan eine. Jede fünfte Gemeinde sieht keinen Sinn in einer Digitalstrategie, das sind vor allem kleinere Kommunen mit weniger als 5000 Einwohnern. Als Hemmnisse werden besonders fehlende Finanzmittel und fehlendes Wissen genannt.

Anzeige eines Dritten. Hierbei handelt es sich nicht um ein Angebot oder eine Empfehlung von Investing.com. Siehe Offenlegung hier oder Werbung entfernen .

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.