Sichern Sie sich 40% Rabatt
⚠ Aufgepasst! Die Berichtssaison ist da und wir haben die Aktien, die gerade abheben!
+19,7% seit Jahresstart - steig ein für den ultimativen Höhenflug!
Liste freischalten

China: Schwächstes Wachstum seit 30 Jahren

Veröffentlicht am 17.01.2020, 18:16
Aktualisiert 17.01.2020, 18:06
© Reuters.

Vor dem Hintergrund des Handelskonflikts mit den USA und einer allgemein schwächeren Konjunktur ist Chinas Wirtschaft 2019 so langsam wie seit fast 30 Jahren nicht mehr gewachsen. Nach 6,6 Prozent 2018 legte die zweitgrößte Volkswirtschaft im abgelaufenen Jahr nur noch um 6,1 Prozent zu, wie das Pekinger Statistikamt mitteilte.

Jedoch zeigte sich zum Jahresende eine leichte Stabilisierung. Dies dürfte laut Beobachtern mit der Entschärfung des Handelsstreits zwischen Peking und Washington zusammenhängen.

Wie schon im dritten Quartal verzeichnete Chinas Wirtschaft im Zeitraum von Oktober bis Dezember ein Plus von 6,0 Prozent. Im ersten Quartal waren 6,4 und im zweiten 6,2 Prozent erreicht worden.

US-Präsident Donald Trump hatten im Oktober eine Einigung über ein Teilabkommen verkündet, das in dieser Woche unterzeichnet wurde.

Die EU beobachtet die Umsetzung des Handelsabkommens zwischen Peking und Washington genau. Der EU-Botschafter in Peking, Nicolas Chapuis, sagte: "Bei einer Unterrichtung im Außenministerium in Peking ist mir zugesichert worden, dass europäische Unternehmen in keiner Weise, in absolut keiner Weise von dem Abkommen beeinflusst werden."

Das Abkommen sieht zunächst einmal vor, dass sich beide Seiten nicht mehr mit zusätzlichen Strafzöllen überziehen. China hat sich zudem verpflichtet, seine Einfuhren aus den USA deutlich zu erhöhen.

Aktuelle Kommentare

Dümmlicher Artikel. Oberflächliche Betrachtungsweise, die beim unkundigen Leser zu falschen Schlüssen führt.. Das BIP hat von 2018 auf 2019 von 13.368 Mrd USD um 772 Mrd (aktuellste Schätzung) auf 14.140 Mrd USD zugelegt. Weil bei Betrachtung der jährlichen Veränderung aufgrund des stetig wachsenden Ausgangswert dieser Zuwachs in % naturgem. geringer wird, ist es sinnvoll den Zuwachs in absoluten Zahlen zu nennen. 772 Mrd USD zusätzliches BIP ist immerhin deutlich mehr als das gesamte BIP der Schweiz.  Und bei gesättigten "Wohlstandsmärkten" ist man dann mit Zuwächsen von 1 bis 2 Prozent schon zufrieden. Wie wir beispielsweise.
Ist seit 10 Artikeln das gleiche Problem bei Investing
Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.