Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Zeitung - Beteiligungslösung für NordLB rückt näher

Veröffentlicht am 23.01.2019, 07:57
Aktualisiert 23.01.2019, 08:00
© Reuters.  Zeitung - Beteiligungslösung für NordLB rückt näher

© Reuters. Zeitung - Beteiligungslösung für NordLB rückt näher

Frankfurt (Reuters) - Bei den Bemühungen um die Rettung der NordLB ist einem Zeitungsbericht zufolge eine Beteiligungslösung in Reichweite gerückt.

Ein Gespräch von Vertretern der Sparkassen und Landesbanken und der bei der Europäischen Zentralbank angesiedelten Bankenaufsicht am Dienstag sei sehr konstruktiv verlaufen, berichtete die "Börsen-Zeitung" am Mittwoch ohne Angaben von Quellen. Sparkassen-Präsident Helmut Schleweis solle nun eine Lösung vorantreiben, bei der die an der NordLB beteiligten Bundesländer Niedersachsen und Sachsen-Anhalt den größeren Teil des Kapitalbedarfs der Landesbank decken sollen, die Sparkassenträger der NordLB sowie die Sicherheitseinrichtungen der Sparkassen und der Landesbanken einen kleineren Teil. Insgesamt brauche die NordLB eine Kapitalzufuhr von rund 3,5 Milliarden Euro.

Schleweis bastelt seit längerem an einem gemeinsamen Vorgehen der Finanzgruppe, um den Einstieg privater Investoren bei der NordLB noch abzuwenden. Insidern zufolge verhandelt die NordLB mit den Finanzinvestoren Cerberus und Centerbridge über eine Beteiligung. Ob die Finanzinvestoren nun ganz aus dem Rennen seien oder noch für eine Übernahme maroder Schiffskredite infrage kämen, sei offen, berichtete die "Börsen-Zeitung" weiter. Die Bankenaufsicht fordere die Vorlage einer Art Zerschlagungsplan für den Fall, dass die Beteiligungslösung doch nicht zustande komme.

Niedersachsen hält knapp 60 Prozent an der NordLB, die niedersächsischen Sparkassen gut 26 Prozent und Sachsen-Anhalt fast sechs Prozent. OLDEBUS Reuters Germany Online Report Company News 20190123T065650+0000

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.