Sichern Sie sich 40% Rabatt
💎 Boom! Unsere KI hat's gewusst: WSM schießt um +52,1% nach oben seit Dezember! Jetzt alle Top-Picks ansehen!Jetzt dabei sein!

Währungshüter: Geldpolitik soll auf Klimawandel reagieren

Veröffentlicht am 13.06.2019, 22:16
Aktualisiert 13.06.2019, 21:06
© Reuters.

© Reuters.

Währungshüter sollten nach Ansicht des französischen Notenbankchefs mit dem Klimawandel verbundene Gefahren bei ihrer Geldpolitik berücksichtigen.

Auf lange Sicht werde der Klimaeffekt wahrscheinlich für steigende Preise und gedämpftes Wachstum sorgen, sagte das französische EZB-Ratsmitglied Francois Villeroy de Galhau auf einer Veranstaltung der Notenbank in Paris. “Das ist eine der gravierendsten wirtschaftlichen Erschütterungen, mit denen wir es als Währungshüter zu tun bekommen.” Einen Vorgeschmack habe beispielsweise das Niedrigwasser auf dem Rhein im vorigen Jahr gegeben, das das deutsche Wirtschaftswachstum beeinträchtigt habe.

Die mit dem Klimawandel einhergehenden Risiken müssten auch verstärkt in die ökonomischen Modelle der Zentralbanken einfließen. Vor allem sollten die Prognosehorizonte weiter gefasst werden, forderte Villeroy. Ein Netzwerk von rund 40 Zentralbanken und Finanzmarktregulierern (Network for Greening the Financial System, NGFS) veröffentlichte auf der Veranstaltung eine gemeinsame Warnung zu den finanziellen Risiken, die mit dem Klimawandel verbunden sind.

Die wichtigsten Empfehlungen an die Kollegen:

  • Integration klimabezogener Risiken in die Überwachung der Finanzstabilität
  • Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren in das eigene Portfoliomanagement
  • Lücken bei Daten schließen, die für die Klimarisikobewertung wichtig sind

  • Sensibilisierung und intellektuelle Fähigkeiten aufbauen und technische Hilfe und Wissensaustausch fördern

  • Ein solider und international einheitlicher Rahmen für die Offenlegung von Klima- und Umweltdaten
  • Ein einheitliches wirtschaftliches Gedankengebäude sollte den Übergang zu einer grünen und kohlenstoffarmen Wirtschaft begleiten
Die Gruppe besteht seit dem Pariser „One Planet Summit“ im Dezember 2017, damals gründeten acht Zentralbanken und Aufsichtsbehörden ein Netzwerk von Zentralbanken und Aufsichtsbehörden für die Ökologisierung des Finanzsystems (NGFS).

Aktuelle Kommentare

Installieren Sie unsere App
Risikohinweis: Beim Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen bestehen erhebliche Risiken, die zum vollständigen oder teilweisen Verlust Ihres investierten Kapitals führen können. Die Kurse von Kryptowährungen unterliegen extremen Schwankungen und können durch externe Einflüsse wie finanzielle, regulatorische oder politische Ereignisse beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Margin-Trading wird das finanzielle Risiko erhöht.
Vor Beginn des Handels mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen ist es wichtig, die damit verbundenen Risiken vollständig zu verstehen. Es wird empfohlen, sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten zu lassen.
Fusion Media weist darauf hin, dass die auf dieser Website bereitgestellten Kurse und Daten möglicherweise nicht in Echtzeit oder vollständig genau sind. Diese Informationen werden nicht unbedingt von Börsen, sondern von Market Makern zur Verfügung gestellt, was bedeutet, dass sie indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sein können. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für Handelsverluste, die durch die Verwendung dieser Daten entstehen können.
Die Nutzung, Speicherung, Vervielfältigung, Anzeige, Änderung, Übertragung oder Verbreitung der auf dieser Website enthaltenen Daten ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenproviders ist untersagt. Alle Rechte am geistigen Eigentum liegen bei den Anbietern und/oder der Börse, die die Daten auf dieser Website bereitstellen.
Fusion Media kann von Werbetreibenden auf der Website aufgrund Ihrer Interaktion mit Anzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.
Im Falle von Auslegungsunterschieden zwischen der englischen und der deutschen Version dieser Vereinbarung ist die englische Version maßgeblich.
© 2007-2024 - Fusion Media Limited. Alle Rechte vorbehalten.